Re: Bestätigung: anders geht's nicht...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 22 Januar, 2008 um 12:01:59:

Antwort auf: Bestätigung: anders geht's nicht... von Frank R80GS am 21 Januar, 2008 um 22:21:06:

Hallo Anlasserschrauber

das Zusammenbauen an dieser Stelle (Sprengring) geht wesentlich einfacher als man sich das vorstellt (und einfacher als ich es auf diversen Seiten im www gelesen habe). Das muss ja auch so sein, schliesslich bauen sie so einen Anlasser -zigmal taeglich im Werk zusammen :-)


Wenn man sich diesen L-foermigen Ueberwurfring genau ansieht, erkennt man das Geheimnis: Die Kante, die sich an dem Sprengring festhaelt hat Phasen (in beiden Richtungen, damit Montage wie Demontage moeglich ist). Damit ist es nur eine Frage der Kraft, den Sprengring dazu zu bewegen vor- oder hinter diese Kante zu springen.

Im Praxisfall sieht das so aus, dass man zur Demontage den Ueberwurfring mit einem geigneten Rohr (gross genug damit der Sprengring darin innen Platz hat) runter (d.h. Richtung Planetengetriebe) schlaegt. Bei der Montage setzt man zuerst den Ueberwurfring auf (offenes Ende zum Wellenende zeigend), dann fummelt man den Sprengring in die Nut, moeglichst ohne den Teil der Welle zu verkratzen der spaeter in der Bronzebuechse laufen soll. Ich fand den Sprengring uebrigens erstaunlich weich, man kann (sollte!) ihn mit einer Zange nachher soweit wie moeglich zusammendruecken, damit er moeglichst wenig von der Welle absteht. Dann benutzt man einen Standard 2 oder 3-Backenabzieher um den Ueberwurfring ueber den Sprengring zu ziehen. Ein wenig Fett hilft (wie oft) dem Gleiten, manche moegen auch versuchen dem Sprengring mit einem Schraubendreher ein wenig nachzuhelfen, ist aber nicht noetig. Ich wette im Werk schehren sie sich einen Kehrricht darum. Unter genuegend Druck klickt das einfach ganz sauber ein und fertig.

Ich koennte mir auch rohere Methoden vorstellen, besonders wenn grad kein Abzieher zur Hand ist, wie z.B. mit Gabelschluessel und Hammer, aber wir wollen hier ja juengere Forumsmitglieder nicht verderben, oder :-)

Matthias

: Hallo Wolfram,

: bei mir ging's auch nur wie Du beschrieben hast. Macht aber nix, geht hinterher trotzdem. Aber trotzdem würde mich interessieren wie die das montiert haben.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]