Re: Stösselpitting


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe01 am 15 Januar, 2008 um 20:13:35

Antwort auf: Re: Stösselpitting von Eva am 15 Januar, 2008 um 06:09:22:

Hallo Eva,

zum aufbringen der Nockenwelle wraucht man keine Presse. Nur eine elektr. Herdplatte.
Kettenrad erwärmen. Beim Aufstecken eine 0,12mm Fühlerlehre dazwischenlegen.

Gruß
Uwe


: Moin Karin,
: ich hab' im letzten Frühjahr meinen Motor zerlegt, unter anderem, um die Köpfe zu überholen und eine HPN-NW einzubauen. Dabei stellte ich fest, dass die beiden rechten Stössel zerbrochen waren. Im Bereich der "Fenster" waren sie einfach quer durchgebrochen.
: In der Laufbuchse konnten sie nicht aus, so dass letztlich nichts passiert ist. Die Laufbuchse selbst hatte keinen messbaren Schaden. Weder Stössel noch NW zeigten auch nur Spuren von Pitting. Km-Leistung ca. 70k. Eine wirkliche Erklärung für den Schaden konnte mir bisher niemand geben.
: Wenn Du den Motor ohnehin schon so weit auf hast, ist ein NW-Wechsel nicht mehr so schlimm. Das Abdrücken des Kettenrades von der alten und wieder aufpressen auf die neue NW müsstest Du vermutl. in einer Werkstatt machen lassen - eine entspr. Presse wirst Du wohl nicht haben. Das auflegen der Steuerkette und anbringen des Kettenspanners, so dass nachher auch die Markierungen an den Kettenrädern noch passen, ist etwas fummelig fand ich...
: Gruß, Eva





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]