Vorspannung hintere Schwingenlager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 28 Januar, 2007 um 14:25:21

Hallo!

Ich habe gerade die hinteren Schwingenlager (also Kardantunnel -> Endantrieb) getauscht.
Nun bin ich im Handbuch auf etwas widersinnige Angaben gestoßen, was das Anzugsdrehmoment der Bolzen betrifft...
Normalerweise werden solche Lagerungen doch erst mit überhöhtem drehmoment vorgespannt, dann gelöst und letzdendlich mit nierdrigerem Moment montiert (wie zB die vorderen Schwingenlager). Im Handbuch ist es hier jedoch andersrum angegeben (erst ca. 5, dann 7 Nm). Ist das so korrekt? Rein technisch kann ich darin keinen Sinn erkennen: Normalerweise wird das hohe Drehmoment doch zum "setzen" verwendet; das reduzierte Moment wird dann eingesetzt, um zusätzliche Betriebslasten aufnehmen zu können... oder irre ich mich?

vielen Dank!

gruß

sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]