Re: Alukoffer: Erfahrungen gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ElToro am 11 Januar, 2007 um 18:09:33:

Antwort auf: Alukoffer: Erfahrungen gesucht von sebastian am 10 Januar, 2007 um 11:39:47:

Hi Sebastian!
Nachfolgend meine Erfahrungen mit diversen Aluboxen:
Därr-Boxen: Im Preis-Leistungsverhältnis unerreicht, sehr stabil auch bei Stürzen - Trägerseite sollte wegen der relativ dünnen Materialstärke mit einer zusätzlichen Alu-Platte verstärkt werden um Verbeulung vorzubeugen. ABer: der umlaufenden Boden-Rahmen bringt zwar die o.g. enorme Stabilität birgt aber ggf. auch ein hohes Verletzungsrisiko da scharfkantig.
Touratech Zega-Boxen: Verarbeitungsmäßig (Deckelpassform etc.) sehr gut, aber: platzt schon bei leichten Umfallern/Stürzen gnadenlos und schwer reparabel auseinander. Dies, da die Verbindung Boden/Seitenwände nur mit Schweißpunkten und Dichtmasse verbunden ist! Ich hab das 2 x erlebt und würde die ZEGAS deswegen nie mehr kaufen.
RMS (Reinhold Guhr)-handgemachte Boxen: Bisher das Beste was ich hatte: Vorteile: Hervorragende Verarbeitung (handmade), individuelle Größe nach Maß, sturzstabil (2 mm sehr zähes Alu), (ggf. leicht wieder geradezubiegen, . Sehr empfehlenswert: abgeschrägte Kanten unten außen und unten vorne (wg. Verletzungsgefahr)anbringen lassen! Nachteil: wie alles was gut ist nicht billig...
Träger: Touratechträger (18mm)Pistentauglich, aber nach jedem Sturz waren sie verbogen und konnten ohne Demontage und massives Werkzeug nicht mehr gerichtet werden, sehr schwer!
HPN (16mm geschweißt) hab ich derzeit an meiner HPN und bin sehr zufrieden. Leicht und bisher auf einigen Tausend Pistenkilometern sturzstabil und pistentauglich!
Generell zum Thema Träger: Mir ists lieber der Träger verbiegt sich, als wenn sich das Motorradheck verbiegt weil der Träger nicht nachgibt!
Befestigungselemente: Beste Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Praktikabilität hab ich mit den Touratech-Rundelementen gemacht!


Gruß aus dem schneelosen Schwarzwald
Georg

: Hallo!

: Nachdem ich einen Auffahrunfall hatte und das Heck incl. Kotflügel und Kofferträger ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, bin ich jetzt kurzfristig auf der Suche nach einem robusten Alukoffer(/-System) für die alternde GS.
: Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Welche Koffer sind gut und welches Trägersystem praktisch? Mit den Koffern hat es zwar theoretisch nicht so die Eile, aber der Baja Targa Kotflügel muss dringend dran, und da sollte man ja wahrscheinlich die Ausrichtung ein bischen auf eventuelle Verbindungsrohre am Heck abstimmen... oder? Reichen die original-Träger evtl doch aus, und wenn ja mit welchem Koffer?
: vielen Dank für eure tips!

: mfg.

: sebastian





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]