Bremsen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 09 Januar, 2006 um 11:18:26:

Antwort auf: Welche Bremszange an GS 4K oder 2K von Uwe01 am 09 Januar, 2006 um 00:36:48:

: Hallo Uwe,

die Bremsbeläge der 4-Kolbenzangen berühren die Scheibe auf einem größeren Umfang als jene der 2-Kolbenzangen. Vor meinem Umbau vor 6 Jahren habe ich mir notiert, daß die 2K-Beläge 41,5cm² Belagfläche haben, die der 4K-Beläge 50 cm², ich hoffe, das stimmt so. Damit diese Beläge über die ganze Länge gleichmäßig anliegen, nimmt man zwei (manchmal 6) kleinere Kolben in Drehrichtung hintereinander.
Weil die Beläge die Angewohnheit haben, vorne weniger zu verschleißen als hinten, wohl da vorne der Anpreßdruck geringer ist, haben alle aktuellen 4K-Zangen vorne einen größeren Kolben. Baut man diese Zangen vor dem Gabelholm an, dann kommt der größere Kolben nach hinten zu liegen. Es fahren viele Leute so herum und darüber wurde auch hier schon viel kontrovers geschrieben - eine Verbesserung der Bremswirkung bringt diese Verdrehung sicher nicht (meine ich).
Zu der Druckflächenfrage: BMW verwendete diese 4K-Zangen serienmäßig immer 2-fach und verknüpfte sie mit einem 15er Kolben oben am Griff statt dem 13er bei einer Zange. Das bedeutet rechnerisch, daß bei gleicher Handkraft der Druck im System geringer ist (= 13²/15²), durch zwei Zangen mit insgesamt mehr Kolbenfläche [= 2x(32²+34²)/48²] ergibt sich aber 42% mehr Kraft an den Zangen. Soviel zur Theorie. Baut man nur eine 4K-Zange an, dann ist das eben ein Kompromiß, dessen Ergebnis jeder für sich bewerten muß.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]