Re: isopropanol


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eva am 03 Februar, 2005 um 07:54:12:

Antwort auf: Re: isopropanol von RT_andreas am 02 Februar, 2005 um 23:30:51:

: Hallo Norbert,

: komme leider erst jetzt wieder an den PC. IPA=Isopropylalkohol ist unten schon beschrieben worden. Das Zeug wird auch meist als Frostschutzmittel in Schweibenklar... oder wie sie es nennen verwendet (Baumarkt 5l Kanister) und auch in den Putzflüssigkeiten für CD, Disketten...richt charakteristisch so nach "Onkel Doktor" wenn er vor ner Spritze geben die Haut abwischt.
: Benzin eingetrocknet gibt Rückstände die oxidiert sind. Also eine Art Harz. Das Zeug löst sich leider praktisch nicht in Petroleum und nur schwer in Lauge bzw Wasser mit Spüli. In offenen Bereichen mag es noch tun, in den Bohrungen aber ähhh. IPA dagegen löst eben gerade auch harzige Ablagerungen und Fette... daher nimmt man es u.a. als Lösungsmittel für Fett (Frischhaltetücher zum Händputzen nach Hähnchengenuß) und Harze.. (Druckerfarben, echte Harzlacke). Dabei ist es zimlich ungiftig sonst dürfte es der Arzt auch nicht zum desinfizieren verwenden oder die Putztücher für die Hände wären schon lang vom Markt.
: Sicher kann das Zeug brennen, aber mit ner Kippe im Mund arbeitet man nicht mit Alkohol oder Benzin. Kinderklare Tatsachen hier immer wieder aufzuwärmen ist wohl ne Marotte von den "Deutschen Sicherheitsfanatikern", ich gehen eher vom gesunden Menschenverstand aus und schenke mir solche "Warnungen" (Übrigens Treppen kann man runterfallen wenn man die Stufen nicht exakt erwischt...)
: Also sind Bohrungen und Düsen dicht verwende ich immer IPA, gegebenenfalls eben das Frostschutzkonzentrat. Arbeit im Freien oder Garage mit Lüftung ist allein wegen des Gestanks des Vergasers mit den gammeligen Ablagerungen gut, wer sowas im Haus macht muß schon sehr abgebrüht sein.
: Egal wie und mit was du rangehst,

: Viel Erfolg
: Andi


Hi Andi,
nur zur Info:

hier ging's um IPA als Medium im Ultraschallbad, NICHT um IPA als generelles Lösemittel.
Einweichen der Vergaser im IPA war nicht das Thema und ist sicher eine gute Möglichkeit, die Rückstände VOR der Beschallung anzulösen.
Was die Sicherheitshinweise betrifft, sorry, ich hab' schon zu viele Unfälle mit Chemikalien erlebt, als dass ich's mir verkneifen könnte, darauf hinzuweisen. Sind ja nicht nur Chemiker im Forum. Sollten ja auch nur HINWEISE sein, jede(r) kann's ja machen wie er/sie will...
in diesem Sinne inen angenehmen und erfolgreichen Tag,
Eva




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]