Re: GS Gabelfedern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 31 Januar, 2005 um 12:50:25:

Antwort auf: Frage zur GS Gabel ?? von Uwe am 30 Januar, 2005 um 23:39:43:

: Hallo Uwe,

die Federn in meiner 88er GS haben 4,55 Drahtdurchmesser und 28.45 Windungsdurchmesser, was bei 35 federnden Windungen eine Federkonstente von 5,4 N/mm ergibt. Die Hülsenlänge ist 159mm.
Meinst Du mit "Federvorspannung bei der 91er Gabel um ca. 1 cm kleiner" die ungespannte Länge? Die ist mir mit 443mm bekannt (Vielleicht kann "flo" das bestätigen). Daran kannst Du es vergleichen.
Bevor Du von den Hülsen etwas abnimmst (3mal abgeschnitten und immernoch zu kurz!) oder draufpackst, mache jedoch folgendes: Setze Dich auf das vollgetankte Motorrad (natürlich vom Ständer runter - auaaua), lass Dich dabei gerade halten und messt die Länge z.B. von Achse zu unterer Gabelbrücke. Dieses Maß muß gegenüber der Lage "voll ausgefedert" etwa 60 bis 70mm kleiner sein.
Bei solchen Druckfedern gibt der Konstrukteur das Maß der Einspannlänge L1(ohne Toleranz) und die Kraft F1(mit Tol.) dabei an. Die ungespannte Länge interessiert ihn relativ wenig, da der Hersteller darin die Draht-Ø-Toleranzen ausgleichen darf, um F1 hinzubekommen. (Deswegen zeugt auch die Beurteilung von Fachmagazinen des Setzzustandes von gelaufenen Ventilfedern nach L0 von wenig Sachkenntnis).

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]