Re: Besserwisser ??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 24 Januar, 2005 um 19:19:45

Antwort auf: Besserwisser ?? von Stephan am 24 Januar, 2005 um 18:14:59:

: Hallo Clemens,

: jetzt mal "Butter bei die Fische":
: Wie hast Du gemessen ?
: Etwa mit abgenommenen Kopf ? Dann liegt der Meßfehler klar auf der Hand denke ich.
: In zusammen gebautem Zustand ? Ok. Dann aber Volumen in UT abzgl. Volumen in OT (Verdichtungsraum) ergibt den Hubraum. Da der i.allg. aber bekannt ist mißt man normal ja nur das Volumen im OT !
: Welche Ergebnisse hast Du erzielt, also Angaben in cm³ und wie hast Du gerechnet ?

: Also, Hosen runter und ran an die Tasten.
: Den passenden Besserwisser werden wir schon finden.......

: q-treiber-Grüße
: Stephan


Hallo Stephan,

endlich was Konstruktives !

Also, erstmal hab ich die Verdichtungsräume bei zusammengebautem Motor gemessen. Dazu hab ich den Motor etwas um die Längsachse gekippt, damit das Zündkerzenloch der oberste Punkt ist. Dann Kolben in OT (laut Markierung an der Schwungscheibe). Dann hab ich mit einer Pipette (mit Skala)Diesel reinlaufen lassen bis der Flüssigkeitsspiegel das Kerzenloch erreicht hat bzw. etwas hereinstand. Diesel klappt übrigens prima, wenn man vorher an den Kolben etwas Fett dünn schmiert. Dann hab ich den Motor wieder zusammengebaut. Der eine Verdichtungsraum lag bei 63 ccm der andere bei 64,5 ccm. Dann hab ich den Motor um 180° Grad weitergedreht und wieder Diesel eingefüllt. Ergebnis 468 ccm bzw. 470 ccm (= ca. 940ccm gesamt)! Ich hab auch darauf geachtet ob ich wirklich UT gefunden habe, denn ich hab dann den Motor um wenige Grad vor und zurück gedreht.
Wenn ich es recht überlege hab ich 2 mögliche Fehler gemacht:
1. Ich habe den Hubraum tatsächlich ausgelitert und nicht einfach den Angaben vertraut ! Ich hab auch beim Hub nur 70,2 mm gemessen (Allerdings nur mit Tiefenmaß) statt der angegebenen 70,6 mm .
2. Ich habe sowohl beim Verdichtungsraum wie auch beim Hubraum messen eine - allerdings sehr reproduzierbare- Luftblase eingeschlossen. Das werde ich morgen abend nochmal kontrollieren !

Möglich wäre ja, das es irgendwann mal Kurbelwellen mit etwas geringerer Kröpfung (= Hub) gab ?
O.K. Fehlmessung hin oder her: Hat es tatsächlich mal jemand ausgelitert. Ich weiß, das es bei PKW - Motoren zum Teil abenteuerliche Abweichungen von den Herstellerangaben gab.

Gruß

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]