Ungeloest


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 19 Januar, 2005 um 23:11:47:

Antwort auf: Re: Lösen!! von Yeti am 19 Januar, 2005 um 18:30:57:

Moin Yeti,

: Köpfe nach 500km nachziehen ist okay, aber bitte nacheinander jede einzelne Mutter LÖSEN und auf 35Nm anziehen, sonst dreht sie sich u.U. garnicht bis zu diesem Anzugsmoment.

Kann ich so nicht bestaetigen. Oder zumindest mit einer fetten Betonung auf dem "u.U.".

: Die unteren Werte kann man sich in diesem Fall schenken, da das Ganze ja schon stramm anliegt.

Auch da stimme ich Dir nicht zu.

Das, was ich geschrieben habe, ist exakt das, was ich bei meiner GS erfahren bzw gemacht habe:
Etwa 400 km nach dem Wechsel der Stoesselstangensabbergummis und damit auch der Kopfdichtung - das war letztes Jahr kurz vor'm Forumstreffen - hab ich die Koepfe genau so nachgezogen, wie ich das beschrieben habe. Ohne zu Loesen, aber stufenweise im altbekannten Rhythmus 15, 25, 35 Nm ueber Kreuz nachgezogen.

Bei 15 Nm drehte sich in der Tat noch nichts, aber schon bei 25 Nm war mindestens eine Vierteldrehung drin, und bei 35 Nm dann der Rest. Ohne vorher zu loesen. Mich hat das selbst ueberrascht, daher hat sich das auch in meiner Erinnerung (und auf meiner Website ;-) festgesetzt.

: Und ohne zu lösen "stufenweise 15Nm usw", wie sollte das gehen??? Komischer Rat!!!

Siehe oben - been there, done that, Q laeuft und ist gluecklich. Wo ist nun das Problem?

Muhgruss aus dem winterweissen Wunderland,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]