Re: Federwege ... nur mal so nachgedacht.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 19 Januar, 2005 um 20:39:49

Antwort auf: Re: Federwege ... nur mal so nachgedacht. von k.s. am 19 Januar, 2005 um 19:59:00:

: : : hi martin,

: : : ungefragt sachichmal..

: : : um die schwinge und die strebe in konzentrischen radien agieren zu lassen, ist eine veränderung des inneren drehpunktes und eine längenänderung der strebe erforderlich.

: : : mfg

: : : k.s.

: :
: : .....hm.... konzentrische Radien.... das hieße dann wohl, daß die Strebe auch auf der Schwingenachse befestigt sein müßte, oder versteh´ ich Dich gerade falsch Klaus ?
: : Dann hätten wir aber faktisch wieder den Monolever, was die Kinematik angeht.

: : q-treiber-Grüße
: : Stephan

: hi stephan,

: monolever is monolever, da brauchste doch keine strebe..

: beim para ist die strebe doch unterhalb der hinterachse und auch noch nach vorne (fahrtrichtung) angelenkt..

: jetzt aber flott den zirkel und das geodreieck dem kind aus dem ranzen entwenden und malen...

: mfg


Hi Klaus,

ne war ernst gemeint. Konzentrisch heißt mit gleichem Zentrum, also Mittel- oder auch Drehpunkt. Das wiederum geht nur wenn Du die Strebe auch im Schwingendrehpunkt lagerst !
Die wäre dann aber kinematisch wirkungslos, ergo: Der Endantrieb würde sich im Verhältnis zur Schwinge nicht mehr bewegen beim einfedern. Damit hätten wir statt eines Parallelogramms ein Dreieck Schwinge-Endantrieb-Strebe. Verhält sich dann genauso wie ein Monolever.
q.e.d.

Das sollte als Herleitung genügen.
Zurück zur Ausgangsfrage. Die Anlenkung der Strebe kann am ahmen geändert werden - aber nie so, daß sich konzentrische Radien bei Schwinge und Strebe ergeben würden.

: FR- RP 632

....hab´s notiert. Danke !

q-treiber-Grüße
Stephan

derheutediesprachlichemikrometerschrauberausgeholthat.... :-)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]