Re: Federwege ... nur mal so nachgedacht.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 19 Januar, 2005 um 08:23:28:

Antwort auf: Federwege ... nur mal so nachgedacht. von Lupus am 18 Januar, 2005 um 22:59:38:

: Hi,

: bin ich auf dem irrweg?

: verlängere ich "vorne" den federweg und lasse sowohl lenkkopf als auch steuerrohr in ihrer "normalen" lage,
: dann hebt sich die front doch erheblich an.
: klar etwas weniger als der federweg, da die gabel ja nicht senkrecht steht, aber bei 300mm federweg minus 35mm durchrutschen bleiben immer noch ca. 40mm "erhöhung".

: mache ich dasselbe hinten, passiert allerdings kaum etwas.
: bei der gs mit 505mm langem öhlins statt 485mm(?) max. 10mm "höher".
: gehe ich richtig davon aus das ich dann ca. 200mm federweg habe, statt original 180mm?

: dabei nähere ich mich allerdings auch schon einem kritischen knickwinkel des kardans ...

:
: bei der g/s gibts original 170mm federweg.
: verlängere ich nun den kardan/schwinge um 50mm, komme ich schätzungsweise 10mm höher bei gleichem knickwinkel des kardans.
: (hier wäre ich dann auf dem niveau der gs)
: bei einer 100mm verlängerung auf vieleicht 20mm höhengewinn ...
: der federweg wird zwar größer und bringt warscheinlich ein sensibleres ansprechen mit sich,
: aber mehr bodenfreiheit bleibt trotzdem fast auf der strecke ...

: WAS NUN, CHOPPER FAHREN?

: oder einen wesentlich größeren knickwinkel am kardan in kauf nehmen?

: bei der gs hört man wie oben geschrieben von einem 505mm langem öhlins als gerade noch machbar = ~10mm anhebung

: und bei der g/s?
: was ist da drin:
: original,
: 50mm verlängerung,
: 100mm verlängerung.

: gruss volker
: grübelgrübelgrübelgrübelgrübelgrübel...

Hallo Volker!

Was den Monolever anbelangt:

Ich würde Dir auf jeden Fall davon abraten, nur durch Schwingenverlängerung und evtl. längeres Federbein/Hub eine Veränderung des Federwegs anzustreben. Sehr entscheidend ist natürlich auch die Lage des unteren Anlenkpunktes (Längslage und vor allem Abstand Auge zu Schwingen-Längsachse). Wir haben an unseren HPN´s mittlerweile Federbeine mit 415mm Länge und 130mm Hub verbaut, die Position des unteren Auges entspricht der HPN-Lage (ist nicht identisch mit Serien-Lage, Maße hätte ich). Damit kommen wir auf ziemlich genau 290mm Federweg und brauchbarer Progression (Übersetzungsänderung von 2,47 auf 2,3 über Einfederung). Wenn Du mittels Klotz verlängerst, hast Du neben den Problemen mit dem Reifenfreigang auch noch deutlich weniger Progression (müsste ich mal nachschauen, wir haben das Alles mal ausgerechnet).
Die Federraten für unsere Konfiguration liegen so um die 70 bei leichter HPN G/S ohne Sozius.
In Verbindung mit Magnum 50 (nicht durchgeschoben 285mm federweg komme ich so auf 61,5° Lenkkopfwinkel, 212mm Nachlauf (HPN Brücke) und folgenden Bodenfreiheiten (mit HPN Ölwanne): 330mm (voll ausgefedert), 240mm (Nullage), 50mm (voll eingefedert). Statische Durchhänge 50 vorne, 55 hinten.
Damit ist das Moped etwas wendiger als die normale HPN, ohne spürbar an Geradeauslauf zu verlieren, Federweg hinten ist deutlich mehr und harmoniert bei guter Abstimmung deutlich besser mit vorne als bei der Standard HPN (hinten echte 245mm).

Die Knickwinkel bei uns sind absolut nicht höher als bei HPN (max. 16,7°, allerdings nutzen wir diese in beide Richtungen aus). Dazu muss die Schwinge innen etwas ausgearbeitet werden.


Beim Paralever musst Du außer dem Federbein eigentlich auch die Strebe anpassen, sonst ist das alles eher suboptimal.

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]