Federwege ... nur mal so nachgedacht.


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Abgeschickt von Lupus am 18 Januar, 2005 um 22:59:38

Hi,

bin ich auf dem irrweg?

verlängere ich "vorne" den federweg und lasse sowohl lenkkopf als auch steuerrohr in ihrer "normalen" lage,
dann hebt sich die front doch erheblich an.
klar etwas weniger als der federweg, da die gabel ja nicht senkrecht steht, aber bei 300mm federweg minus 35mm durchrutschen bleiben immer noch ca. 40mm "erhöhung".

mache ich dasselbe hinten, passiert allerdings kaum etwas.
bei der gs mit 505mm langem öhlins statt 485mm(?) max. 10mm "höher".
gehe ich richtig davon aus das ich dann ca. 200mm federweg habe, statt original 180mm?

dabei nähere ich mich allerdings auch schon einem kritischen knickwinkel des kardans ...


bei der g/s gibts original 170mm federweg.
verlängere ich nun den kardan/schwinge um 50mm, komme ich schätzungsweise 10mm höher bei gleichem knickwinkel des kardans.
(hier wäre ich dann auf dem niveau der gs)
bei einer 100mm verlängerung auf vieleicht 20mm höhengewinn ...
der federweg wird zwar größer und bringt warscheinlich ein sensibleres ansprechen mit sich,
aber mehr bodenfreiheit bleibt trotzdem fast auf der strecke ...

WAS NUN, CHOPPER FAHREN?

oder einen wesentlich größeren knickwinkel am kardan in kauf nehmen?

bei der gs hört man wie oben geschrieben von einem 505mm langem öhlins als gerade noch machbar = ~10mm anhebung

und bei der g/s?
was ist da drin:
original,
50mm verlängerung,
100mm verlängerung.

gruss volker
grübelgrübelgrübelgrübelgrübelgrübel...




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