Sie brennt, sie brennt nicht...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 18 Januar, 2005 um 19:23:36:

Antwort auf: Re: Wo brennt's denn? von ~Clemens am 18 Januar, 2005 um 12:54:37:

:
: : Moin Clemens,

: : es kommt auf den Kontext an!
: : Haben die Kohlen keinen richtigen Kontakt zum Rotor glimmt oder brennt die Lampe (je nach Kontaktbeschaffenheit)

: : Haben die Kohlen richtigen! Kontakt und die Wicklung ist durch (offen) brennt sie nicht.
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Lesson learned yesterday:

: Ist die Wicklung durch, popelt sich der Stromer durch den Masseanschluß des Reglers, weswegen die Ladeleuchte (wahrscheinlich, eventüll oder auch nicht) glimmt.

: Summary:

: Wenn alles klappt, klappt alles.
: Wenn irgendwas nicht klappt, is irgendwas kabudd.

: :-)

: Clemens

: PS: Wenn Du den Schleifkontakt abhebst, dann simulierst Du doch damit eine unterbrochene Wicklung ?


Hallo Clemens,

du hast schon recht. Erstens war ich nicht ganz präzise und in einem Fall auch ein bischen falsch, sorry ;-)

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Rotor ok, Zündung ein, Lämpchen brennt, Läuft der Motor gehts Lämpchen aus. Alles ist gut
(12V vor dem Lämpchen und auch dahinter wegen Spannung von der Lima. Kein Potenzialunterschied
ergo, kein Strom durch die Lampe)

2. Rotor ok, Zündung ein, Lämpchen brennt. Jetzt Motor starten.
Sind die Kohlen nicht ok, also hängen sie in ihrem Schacht, z.B. wegen Dreck
oder sowas, und haben deswegen keinen richtigen Kontakt zum Schleifring
(im Stand ok, aber oft reichen die Vibrationen bei Motorlauf, dass sie keinen richtigen Kontakt mehr haben),
geht die Erregerspannung flöten. Das führt dazu, dass die Limaspannung abfällt und damit
der Potenzialunterschied am Lämpchen wieder steigt.
Vorne 12V und dahinter weniger, also Strom durch Lampe, Lampe brennt.
Kohlen in Ordnung bringen. Alles wird wieder gut.

3. Rotor defekt (Windungen offen) Es fliesst kein Strom durch die Lampe/Regler/Schleifring.
Lampe ist und bleibt aus.
Es sei denn, wie Joerg und Buchanan ausführen, es fliesst ein bischen was durch Lämpchen und Regler.
Dann würde es wohl glimmen. Das war mir auch neu!

Das gemeine ist, dass wenn der Rotor während der Fahrt hops geht, merkt mans nicht, weils Lämpchen
eben nicht oder nur sehr schwach brennt.

4. Windungsschluss im Rotor: Lämpchen brennt immer, also merkt man gleich, dass die Liam
im Eimer ist.

Ich glaube das wars jetzt! Hoffentlich stimmt jetzt alles ;-)))

Viele Grüsse


Rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]