Re: Doppelzündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 17 Januar, 2005 um 11:46:54:

Antwort auf: Re: Doppelzündung von Yeti am 17 Januar, 2005 um 11:15:55:

: : Hallo "Flo",

: ich bin lange mit Ø97 mit einer Kerze gefahren, und habe anläßlich einer Kopfüberholung nachgerüstet. Ich bin begeistert, u.a. weil der Motor weniger scheppert, besser anpackt und einen (gerade jetzt)tollen Kaltstart hinlegt.
: Den Sinn Deines Satzes "Drüber ist nicht nur DZ anzuraten, es ist auch mit deutlich rauherem Motorlauf (vor allem untenrum) zu rechnen" verstehe ich nicht recht. Steckt da nicht ein Widerspruch drin?

: Gruß Yeti.


Hallo Yeti!

Welcher Widerspruch? Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt:

Doppelzündung ist generell gut, schadet eigentlich nie. Gerade bei 97er Bohrung macht´die DZ besonders Sinn (lange Brennwege). Bis eta 10 ist (zumindest bei 94er Bohrung) keine DZ nötig, wenn die Brennraumgeometrie gut passt (Quetschkante!!!), schaden tut Sie aber nicht. Kaltstartverhalten ist sicherlich besser mit DZ.
Der Leerlauf ist auch etwas stabiler, je nach Zündungseinstellung halt.
Der subjektiv rauhere Motorlauf untenrum entsteht bei zu hoher Verdichtung unabhängig von der Anzahl der Kerzen, da erstens immer höhere Verbrennungs-Spitzendrücke entstehen und zweitens der Motor immer schwerer über OT "rumpelt" (Extremfall: hohe Verdichtung, erleichterte Schwungmassen --> hohe Leerlaufdrehzahl erforderlich, um über OT zu kommen, generell unruhiger, rumpliger Leerlauf etc.).
Aus diesem Grund würde ich persönlich einen Gebrauchsmotor nicht deutlich über 10 verdichten, auch nicht mit DZ (da vielleicht max 10,5-11).

Gruß, Flo

P.s.:
Daß die DZ den Motor weniger scheppern lässt wundert mich allerdings schon. Was hat denn vorher gescheppert? Kolben? Vielleicht scheppert ja Dein Getriebe (zieh mal die Kupplung im Leerlauf, ists dann weg? Das ist ein bekanntes Phänomen und tritt vor allem bei ungleichem, unruhigen Leerlauf auf (zunehmend mit höherer Verdichtung). Ich nehm an, Du hast mit der DZ jetzt einen höheren (und/oder runderen Leerlauf), was das Getriebe weniger zum Klappern anregt.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]