Re: Ventilspiel bei 320er HPN Nocke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 17 Januar, 2005 um 10:21:28:

Antwort auf: Ventilspiel bei 320er HPN Nocke von Udo am 17 Januar, 2005 um 09:12:34:

Hallo Udo,

für das Einstellen ändert sich gar nichts. Im Gegensatz zu Zündungseinstellung ist es nicht auf´s Grad entscheidend, ob Du den OT genau erwischt. Wenn Du Dir eine NW anschaust, siehst Du einen Bereich (dem Nocken gegnüber), an dem die NW einen quasi konstanten Radius hat. Überall dort ist das Ventil geschlossen.

Bzgl. Siebenrock kann ich Dir nur raten:
nimm den Replacement Kit und lass die Köpfe nachbearbeiten, damit hast Du eine saubere Quetschkante und kein Klingelproblem wie mit den komischen Power-Kit Kolben. Was nutzt Dir die höhere Verdichtung, wenn Du nachher die Zündung klingelbedingt ungünstig einstellen musst... Außerdem würde ich unbedingt auslitern, sonst läufst Du Gefahr deutlich unterschiedlicher Volumina... Dasselbe geht natürlich auch mit den CS-Kolben, wobei diese etwas schwerer sind (Vibrationen). Die Verdichtung würd ich dann (wenn man eh am Kopf arbeitet) auf 10 bringen, wenn die Quetschkante passt geht das auch ohne Doppelzündung sehr gut. Drüber ist nicht nur DZ anzuraten, es ist auch mit deutlich rauherem Motorlauf (vor allem untenrum) zu rechnen.

Wenn Du die Ventilsitze erneuerst, achte darauf daß die Ventile nachher nicht zuweit im Sitz hängen, das kostet Querschnitt und Leistung.

Zum Thema Scheffer wurde schon sehr viel geschrieben, ich werd das nicht alles wiederholen (auch wenn ich selbst mit beiden Wellen im sonst unveränderten Motor Erfahrungen gemacht habe).
Wenn jetzt noch die 308° NW drin ist, würde ich wohl die Scheffer montieren, da die untenrum und in der Mitte für etwas bessere Füllung sorgt, obenrum geben Sie sich nicht viel. Wenn Du die 320/3er schon drin hast, würd ich den Aufwand nicht treiben, die Welt ists nicht.

Viel Spaß, Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]