Re: Entscheidungsfrage ? Mithilfe erbeten.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 Januar, 2005 um 14:14:30:

Antwort auf: Entscheidungsfrage ? Mithilfe erbeten. von Patrick Christian am 13 Januar, 2005 um 09:47:37:

Hallo Patrick,

Du kannst den Hebel auch nach oben stellen, ohne die schwimmende Nocke zu verbauen.
Wenn Du schon die neue Nockenform hast, brauchst Du dazu nichts weiter, als das Widerlager für den Seilzug (erhältlich bei den üblichen Verdächtigen).
Da es kein kürzeres Bremsseil gibt, führt das immer zu einem mehr oder weniger unappetitlichen Bogen im Seil.

Dann ist noch die Frage, ob Dein Seitenwagen eine Bremse hat, und - wenn ja - wie Du die betätigen willst.
Einen Anschluß der SW-Bremse am Vorderrad-HBZ mag ich persönlich nicht.
Ich habe derzeit zwei nebeneinander angeordnete Fußbremspedale, was aber auch nix taugt:
- Ein Bremsen nur rechts, um Rechtskurven einzuleiten, habe ich noch nie gescheit nutzen können. Das Ding fühlt sich so krank an, wenn man die Bremse löst, daß ich immer einen Schlenker baue und v.a. dann keinerlei Gefühl dafür habe, wann das Seitenrad abheben wird. Möglicherweise ist das nur persönliches Unvermögen und kein generelles Problem. Wie auch immer, ich komme nicht damit klar.
- Es gelingt nicht, die beiden Pedale so einzustellen, daß unter allen Beladungszuständen synchrone Action eintritt. Die Seitenwagenbremse geht hydraulisch auf Block und ab dann bewegt sich das Pedal unter steigendem Druck nicht mehr weiter. Bei der Hinterradbremse staucht sich der Zug, der Hebel biegt sich etc., weswegen sich das Pedal noch ein ganzes Stück weiter nach unten bewegt. Wahrscheinlich mußt Du am Pedal ohnehin noch ein Stück Material einschweißen, damit's um den Hilfsrahmen herumreicht. Es biegt sich dann noch mehr unter Druck. Jetzt denk Dir noch den gebogenen Zug für den hochverlegten Bremshebel dazu, dann weißt Du, was Dich erwartet.
- Da der Raum zwischen Hilfsrahmen und SW mit "Bremspedalen angefüllt ist", gelingt es nicht mehr, den Fuß neben's Pedal zu stellen. Deshalb kann man das HR-Pedal nicht mehr so hoch einstellen, wie es für gute Bremsleistung eigentlich erforderlich wäre. Andernfalls müßte man permanent mit dem Fußballen auf der Raste stehen, was meine alten Knochen aber nicht lange mitmachen.

Mir erscheint es am vernünftigsten, mit einem Pedal beide Bremsen zu betätigen. Ein überbremstes Seitenrad bereitet fahrerisch keinerlei Problem. Wegen der gesteigerten Hinterradlast könnte man hinten viel mehr Bremsleistung übertragen, WENN DAS SCH..SSDING NUR BREMSEN WÜRDE !
Dafür bieten sich, soweit ich's bislang durchdacht habe, folgende Wege:
- Bremspedal wirkt auf einen Waagebalken (ähnlich der Handbremse an manchen Autos), der sich auf einer Seite am SW-HBZ abstützt und an der anderen Seite an dem Stummel, den man vom originalen HR-Bremspedal übrig läßt. Die Kraftverteilung rechts/links könnte man verstellbar gestalten, in dem man den Punkt, an dem das Fußbremspedal auf den Waagebalken wirkt, seitlich verschiebbar macht.
- Eine andere Möglichkeit wäre eine "Full-Floater"-Aufhängung des SW-HBZ zwischen Bremspedal und übriggelassenem Stummel. Also Pedal überwindet erst Leerweg des Bremszylinders, dann schwatzt sich die Bewegung bis zum alten Pedalstummel und zur Trommelbremse durch, und ab dann gibt's Druck auf beide. Nachteilig ist dabei aber, daß sich so die Leerwege beider Bremsen am Pedal addieren.
- In's Hinterrad kommt 'ne hydraulische Scheibenbremse. Ein Anbieter wäre etwa Römer; 'ne Beschreibung gibt's bei powerboxer.de. Mir im Moment zu teuer.
- Die olle Trommel wird auf hydraulische Betätigung umgestellt (a la MZ-Superelastic). So steht auch bei meinem alten, asymmetrischen Bremsnocken der Bremsschlüssel nach oben. (M.E. auch für Solofahrer eine Überlegung wert.)
Das Letztgenannte ist mein derzeitiger Favorit. Michael Schepsky hat früher mal derart ausgerüstete BMW-Gespanne angeboten. Mittlerweile scheint sich seine Firma "R.O.S." zu nennen, aber unter seiner Web-Addresse erscheint mir nur das Bildchen einer dramatisch ausgeleuchteten Guzzi. Keine Anschrift, kein Telefon, kein nix!

Falls jemand seine derzeitige Anschrift kennt, wäre ich für 'ne Nachricht dankbar.

Gruß,

Clemens

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Hallo Zusammen,
: mein GS-Gespann steht inzwischen auf den Rädern und nun macht mir der hintere Bremshebel Sorgen.
: Dieser ist nun durch das 15" Rad bedenklich nahe dem Erdboden gekommen.
: Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich an der Trommelbremse festhalten möchte, was bringt der von
: HPN angebotene Bremsenumbau in Verbingung mit dem Hochgelegeten Bremshebel.
: Durch eine andere Bremsbelagwahl, ist meine Hinterradbremse schon nicht so schlecht wie andere.
: Ist der Umbau Empfehlenswert oder doch nicht sein Geld Wert? Wie sieht es aus mit dem Bremshebelumbau, kostet der Bremsleistung durch den doch recht starken Bogen in dem Bremsseil?
: Meine Befürchtung ist, das sich beides zusammen wieder aufhebt.
: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Umbau?
: Vielen Dank für eine Antwort.

: Gruß
: Patrick

: PS. Wer bietet die "Schaltrollen an? Bei eBay waren immer welche im Angebot nun aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]