Thermostat (Montage)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Detlev am 11 Januar, 2005 um 11:15:30

Moin zusammen,

schon seit Jahren fahre ich meine Basic/SR mit Ölkühler und HPN-Thermostat. In Ermangelung einer Montageanleitung hatte ich das auszutauschende 163 mm-Rohr einfach mit Loctite gesichert handfest eingeschraubt. Lief problemlos. Im Rahmen einer Motorüberholung habe ich mir den Bereich jetzt auch mal genauer angeschaut, nicht zuletzt mit Blick auf die O-Ring/Beilagscheiben-Geschichte. Mittlerweile hatte ich die HPN-Montageanleitung zur Hand und sah, dass das Rohr etwas vorspringen muss (genaue Angaben habe ich grad nicht zur Hand, lagen mir aber vor).
Also habe ich alles demontiert und exakt nach Vorgabe eingesetzt. Dazu habe ich auch den Abstand: Bund des Mantelrohrs - Motorgehäuse ermittelt und mittels der Beilagscheiben und des O-Rings auf den Mittelwert des angegebenen Maßes eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch den Thermostaten aufschraube und normal mit 10 nM anziehe, gräbt sich das Ende des Rohrs in die Bohrung des Thermostats, sodass ein deutlich sichtbarer Grat entsteht. Das ist sicher das kleinere Problem, meine Befürchtung ist eher, dass der O-Ring nicht stark genug gestaucht wird, um angemessen abzudichten.
Da die Sache ja vorher auch lief, könnte ich damit leben, das Rohr einfach wieder etwas mehr einzuschrauben, also etwas in das Gehäuse hinein.
a) wüsste ich aber natürlich doch gerne, wie man es "richtig" macht, b) frage ich mich, warum das Rohr unbedingt am Thermostat anliegen muss. Es hat doch eh vorne die Aussparungen, aus der Öl fließen kann.

Hat jemand eine Idee?

Zusatzfrage (ohne zusätzliche Gewinnchance):
Im Rahmen der Überholung wurden die Zykos und die Vergaser (bei H & W) überholt. Es ist alles wieder schön dicht, Mopped springt sofort an. Mir fiel allerdings auf, dass "von nun an" der Motor schneller als sonst auf Betriebstemperatur kommt. Zur Überhitzung kommt es aber nicht (90° im unteren Bereich der Ölwanne, 110° nach längerem Laufen im Stand bei Vergasereinstellung). Mir fallen spontan nur zwei mögliche Gründe ein (obwohl ich nicht sicher bin, ob das tatsächlich echte Möglichkeiten sind): a) fahre ich seitdem 10W40 statt bislang 20W40. Kann das einen signifikanten Unterschied machen im Blick auf Durchölung und Betriebstemperatur? b) - und das ist sehr subjektiv - fuhr ich die sechs Wochen, solange die BMW aufgebockt war, ausschließlich meine Africa Twin, und die treibt man mit prinzipiell höherer Drehzahl. Das scheine ich etwas auf die Kuh übertragen zu haben - aber dass ich dadurch statt 50° in der Stadt nun 80° habe?

So, schon alleine darum, weil ihr bis hier durchgehalten habt, gebührt euch mein Dank und meine Anerkennung.
Wenn jemand zusätzliche Anmerkungen hat, freut mich das auch.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]