Re: Schwingenverlängerung an GS !!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 09 Januar, 2005 um 15:10:49:

Antwort auf: Schwingenverlängerung an GS !!! von Lupus am 08 Januar, 2005 um 22:42:54:

: Hallo Lupus,

man soll zwar jeden nach seiner Idee bauen lassen, aber hier geht doch etwas die Übersicht verloren. Muß wirklich alles versucht werden, oder kann man es vorher ausscheiden?
- Längere Schwinge als 2V-GS - immer zu empfehlen.
- Die 1150er ist 55mm länger, die 1100er 70mm, dazu kommen jeweils die 165mm des Antriebs.
- Original Endantrieb: Machen viele, auch eine Preisfrage. In meiner Firma nannten wir so etwas einen "männlichen Schritt": Raus damit und mit der elenden Trommel. Mit der Scheibenbremse und dem R850GS Endantrieb mit 3,36 statt 100GS-3,09 bin ich sehr zufrieden.
- In der Original-GS-Anordnung ist der Winkel zwischen Schwinge und Federbein schon sehr spitz, besonders ausgefedert. Mit noch längerer Schwinge wird die Version Federbein an Antrieb nicht mehr funktionieren. Auch wegen der höheren Kräfte und des geringeren Freigangs des F.-Beins zur Schwinge bzw. Gelenk dürften da Probleme entstehen. Die Länge der Welle ist sicher nicht das Problem.
- Fazit: Bei längeren Schwingen ist ein Zentralfederbein zu empfehlen und daher nicht nur bei BMW im Programm. - Dr.Indra von Fa.OPEL sagte mal treffend "Eine Technik ist dann gut, wenn sie von den Wettbewerbern nach spätestens 2 Jahren übernommen wird". Umgekehrt: Wenn eine Firma eine Technik auf immer alleine anwendet und diese nicht "nachempfunden" wird, dann laß die Finger davon.

Viel Spaß, Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]