Re: Drehzahlmesser eichen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 02 Januar, 2005 um 01:00:58

Antwort auf: Drehzahlmesser eichen? von Inge am 01 Januar, 2005 um 18:13:34:

: Gibt es irgend welche einfachen Möglichkeiten den Drehzahlmesser zu eichen oder zu verstellen, oder ist die Übersetzung fix?

Moin Inge,

geeicht ist der Drehzahlmesser bereits, und zwar in 1/min. Du meinst sicher das Kalibrieren, also die Justage der Anzeigegenauigkeit. Der DZM deiner Kuh hat keine Übersetzung, weil er ein elektronisches Gerät ist. Bist du firm im Umgang mit der Elektrizität? Zur exakten Kalibrierung ist nichts weiter nötig als ein Trenntrafo 230/230 Volt und ein Brückengleichrichter B 250 C 1000. Die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters klemmst du an die Sekundärseitedes Trafos, den Minusanschluss des Gleichrichters an den Masseanschluss des DZM und den Plusanschluss an den Zündungseingang. Dann benötigt der DZM noch 12 Volt aus der Batterie. Der Gleichrichter liefert nun positive Halbwellen mit einer Scheitelspannung von gut 320 Volt und einer Frequenz von 100 Hz. Diese Frequenz entspricht bei deiner Kuh einer Drehzahl von genau 6000/min. Auf der Platine des DZM befindet sich ein Trimmpotentiometer, mit dessen Hilfe die Anzeige auf 3000/min justiert wird. Fertig!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]