Re: Enduro


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 17 Januar, 2004 um 00:31:32:

Antwort auf: Enduro von - ??? am 16 Januar, 2004 um 12:20:52:

: Die R1200GS soll ne Enduro sein?

: Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

: Oder glaubst du auch noch, das Zitronenfalter tatsächlich Zitronen falte ... :-O

hi,

tatsächlich wäre mal der begriff enduro zu definieren..

vor der g/s waren enduros leichte einzylinder, die xt500 war in dieser zeit für geländefahrer gewichtsmässig schon grenzwertig..

dann kam die g/s.. die bezeichnung deutete ja schon auf den verwendungszweck hin.. gelände/strasse.. für puristen viel zu schwer, aber ein neuer markt tat sich auf, nämlich u.a. für leute, die bemerkt haben, daß der monolever fahrwerksmässig im vergleich zur bis dahin und darüberhinaus verwendeten doppelschwinge bei den strassenmodellen viel besser war. was lag näher als die 1000er zylinder...

im laufe der zeit wurden die böcke eben immer schwerer,war ja wurst.. der begriff "reiseenduro" wurde wortdesigned und das produkt wurde gut verkauft.. waswillmermehr..

was ich sagen will.. ich betrachte meine 2-v gs primär nicht als enduro im eigentlichen sinn, sondern als spassgerät für die strasse und für schotter.. was im gelände mit einer gs möglich ist zeigen viele hier im forum..

dass jetzt bmw gewichtsmässig mit einer neuen reiseenduro offenbar einen schritt nach unten macht, und trotzdem neue und sinnvolle technologie einsetzt (kat, abs..) ist doch eher zu begrüssen, denn zu kritisieren..

klitschengruss

oez


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]