Re: Kat raus, was dann

Abgeschickt von Alfunz am 14 Januar, 2004 um 21:51:05:

Antwort auf: Kat raus, was dann von Klaus am 13 Januar, 2004 um 21:36:03:

Hallo Klaus,

> habe wenn der Kat der 1100er rausfliegt. Habe
> Ihn demontiert, Sportanlage rein, Hosenrohr
> dazu. Kein Anschluß für Lambda-Sonde gewünscht. > Und jetzt? Wer kann mir weiterhelfen.
> Steuerelektronik, Kodierstecker, Co-Potti usw.!

das ist relativ einfach und unkompliziert, dank der Baukasten-Bauweise. Der KAT befindet sich, wie Du ja schon weisst, im Brotkasten unter dem Getriebe. Mit Ausbau der Original-Daempfers hast Du ihn _und_ die Lambda-Sonde bereits entfernt.

Die offene Steckverbindung von der L-Sonde zur Bordelektrik wuerde ich abzudecken suchen, wobei Dir leider keine Originalteile zur Verfuegung stehen (es gibt sie, aber man bekommt sie nicht).

Sodann musst Du Dir einen Kodierstecker fuer die KAT-lose Version der R1100GS besorgen (Farbe beige, Dein bisheriger war rosé) und ihn anstelle des roséfarbenen an gleicher Stelle in den Zentralelektrikkasten unter der Fahrersitzbank einbauen (d. h. wie ein Relais stecken).

Jetzt bleibt nur noch das CO-Potentiometer zu ergaenzen. Das wird mit einer zusaetzlich zu kaufenden Halterung auf der rechten Seite unterhalb der Beifahrersitzbank befestigt und an eines der beiden bereits verlegten Kabel angeschlossen (nur einer der beiden Stecker passt). Alle Teile gibt's beim Haendler, aber der Preis dieses Potis ist nicht von Pappe. Der Einbauort befindet sich genau dort, wo der hintere Kotfluegel rechts unter der Sitzbank ein nach unten weisendes Loch hat (durch das dann mittels einfachem Schraubendreher der Abgleich vorgenommen wird).

Damit beginnt dann die "Hauptschwierigkeit", wenn alles schoen zusammengebaut ist, muss mittels Abgastester die CO-Einstellung vorgenommen werden.

Der Einbau ist eigentlich lediglich eine Geldfrage, ausser ein wenig Geschick und den Teilen wird nichts benoetigt. Halter und Kodierstecker sind guenstig, das Poti ist preislich eine Frechheit.

Den Abgleich wirst Du selber nicht machen koennen, aber der Haendler, Bosch -Dienst, Autowerkstatt hilft hier fuer wenig Geld weiter. Der Einstellwert (aus der Erinnerung und ohne Gewaehr) war bei 1,5% CO, wobei eine etwas fettere Einstellung angeblich besser ist.

Alle Teilenummern koennen dem BMW ETK entnommen werden. Der Haendler sollte Dir mit den Angaben weiterhelfen koennen.

Viele Gruesse
Alfunz