Gleich-Riecht-Er


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Januar, 2004 um 13:11:37:

Antwort auf: Re: So geht's ... von shanta am 08 Januar, 2004 um 11:29:20:

Hi auch wieder,

: : Es gibt auch Versuche, das durch zwei konventionelle BrueckenGleichRiechtEr plus ein paar Dioden zu ersetzen (hab die URL gerade nicht zur Hand).

: Würde mich mal interessieren, falls du sie noch findest

... ich hatte die URL doch glatt auf meiner website verewigt (beim Laderegler), aber der Link ist inzwischen tot - es war unter http://members.rogers.com/sniderj/AirHead_diode_boards.htm.

Bei Conrad gibt es uebrigens einen fertigen Drehstrom-Gleichrichter mit den passenden Werten, aber spaetestens jenseits der 100° C darf der wegen der Verlustleistung auch nicht mehr richtig Strom richten ...

: : Kein Wunder, das andere Hersteller die DP aus dem "Motor-Raum" rausholen.

: In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren was die silent Hektiker in ihrem Kombi-Lima-Regler verlötet haben... sowiet ich weiß ist das Teil nicht viel größer als der Originalregler, hat die DP noch mit drin und offensichtlich auch nicht besonders viel an Kühlkörper.

Nun ja, die Technik braucht eigentlich nicht viel Platz ... die Regler-Elektronik z.B. braucht nicht mehr Platz als eine Streichholzschachtel, Diodenplatte mit Schottkys (Schottkies?) sollte auch relativ kuehl bleiben ...

Hat jemand eine Quelle fuer preisguenstige (!) Schottky-Dioden mit ca. 100 V Sperrspannung und mind. 25 A (besser mehr) Belastbarkeit? So 6 Stueck fuer max. 20 Euro und die Sache wird interessant ...

Wenn daran groesseres Interesse besteht, wuerde ich mal versuchen, sowas zu entwickeln ... aber nicht vor'm Sommer, wegen Umzug :-)

: Ich schätze mal, dir ist davon auch noch kein Schalt- und/oder Bestückungsplan in die Hände gefallen!?

Nee ;-) ... "gross dran sein" kann da eigentlich nicht viel, aber interessehalber wuerde ich den schon gerne mal sehen. Hat einer das Teil verbaut und naehere Info dazu?

Muhgruß!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]