Re: So geht's ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Januar, 2004 um 11:09:22:

Antwort auf: Re: So geht's ... von shanta am 08 Januar, 2004 um 10:37:07:

Moin auch,

: hast du schon mal versucht, solche Dioden irgendwo im Handel aufzutreiben?

Noch nicht, da ich eine zum "opfern" hatte: eine von ARALs drei Diodenplatten war so heiss geworden, dass die fast von alleine auseinanderfiel ;-).

Dazu kommt, dass es hier in der SW-Schweiz fast keinen Elektronik-Shop gibt, wo man mal eben reinspaziert und Teile kauft. Alles per Versand, sniff ...

: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß jemand Diodenplatten selbst repariert hat - kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...

Es gibt auch Versuche, das durch zwei konventionelle BrueckenGleichRiechtEr plus ein paar Dioden zu ersetzen (hab die URL gerade nicht zur Hand).

: Hab mir notiert, daß Dioden in der Gehäuseform DO21 passen sollten.
: Typ 25A: 1N3191 bis 1N3195
: oder Typ 30A: 1N3659 bis 1N3663
: oder Standardtyp 50A: MR5005 bis MR5040

Yes ... ich zitiere mich mal selbst: "As a side note: The small diodes are BYW72, the big ones Bosch 1405-0241 and 1406-0241, or 405.426 and 406.424 (three each). Reportedly, these can be replaced by Motorola 1N3660 (cathode to case) and 1N3660R (anode to case), which are rated 100 V and 30 A at 100°C."

50 V (1N3659) waere mir zu knapp, aber 100 V (1N3660) und 30A sollten reichen - die LiMa gibt nominell max. 20 A ab. Schottkys waeren noch besser, denn da faellt weniger Spannung ab - sind bloss viel teurer :-((

Die DP ist eh eine etwas eigenartige Konstruktion: An den 6 Dioden geht sehr viel Waerme floeten (0.85 V macht 17 Watt pro Diode bei Vollast) ... das auf diesem Winz-Kuehlkoerper, und obendrein sitzen die in einem Backofen. Dazu kommt dann noch, dass zwei der "kleinen" Dioden an das Kuehlblech angeklebloetet sind (Aha, Loetzinn auf Alu ?!), und genau die gehen auch gerne kaputt. Kein Wunder, das andere Hersteller die DP aus dem "Motor-Raum" rausholen.

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]