Re: Das machen die Nerven in meinem Alter nicht mehr mit...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lupus am 07 Januar, 2004 um 21:00:11

Antwort auf: Das machen die Nerven in meinem Alter nicht mehr mit... von ARAL am 07 Januar, 2004 um 14:56:16:

hallo aral,

>

schade eigentlich ...
ich fand das spiel der wellen ganz interessant :-)
http://www.pk-applets.de/phy/interferenz/interferenz.html

und die aussagen haben doch etwas:

"Ein Interferenzrohr bewirkt durch die Überlagerung (nicht Aufhebung) der Druckwellen eine Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich."

"Durch die Überlagerung wird ein regelmäßigerer Strömungsverlauf dergestalt erzeugt, daß die Abgase sich im Ausstoß gegenseitig begünstigen. Die Schwingngen in der Gassäule werden hierdurch vermutlich in gewissen Maßen "abgestellt"."

"Wenn ich nun (jetzt sind wir beim Motor) erst die Luft in den Krümmer jage (extreme Geschwindigkeit!) und kurz bevor das Auslassventil zu macht, entsteht ja ein Unterdruck oder Sog. Wie schnell und stark dieser entsteht, hängt vom Volumen und der Geschwindigkeit des Gases ab. So kann ich über das Volumen diese Unterdruckwelle zeitlich so versetzen, dass die Unterdruckwelle genau zu dem Zeitpunkt kurz vor seinem Maximum steht, wenn die Ventile in Überschneidung stehen.
Dies führt automatisch zu besserer Ausspülung des Brennraumes von verbrannten Gasen, sowie auch in direkter Folge zu besserer Brennraumfüllung mit Benzin/Luft Gemisch."

Gruß Volker




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]