Re: Austausch Nockenwellenlager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Numbsi am 07 Januar, 2004 um 13:37:59:

Antwort auf: Re: Austausch Nockenwellenlager von shanta am 05 Januar, 2004 um 17:33:43:

: : Hallo Boxerspezis!

: : Ich versuche nun schon seit längerem meiner alte G/S das Klappern abzugewöhnen. Nach dem Tausch der Kipphebel und sorgfältigem Ausdistanzierens des Axial spiels ist sie zwar schon viel leiser geworden, aber bei höherer Temperatur immer noch klapprig.
: : Irgendwo habe ich mal gelesen das auch die Nockenwellenlager mal gewechselt werden müssen.
: : Jetzt die Frage: Das vordere Lager ist ja eigentlich kein Problem aber das hintere scheint nicht ganz so einfach zu sein. Übrigens mein Motor hat 120000 km drauf und ist ansonsten kerngesund.
: : Irgendjemand bietet auch bessere Lager an, wer weiß wer das ist?
: : Auf was muß ich beim Austausch achten ?
: : Im Voraus schon Danke für Eure Antworten

:
: Hi Spezi,

: die Alulager laufen mit der Zeit oval ein und werden "seitlich zu groß". Kannste auch sehen, wenn du's ausgebaut hast. Diese vorderen Lager kriegste bei Motoren-Israel als Stahlvariante mit Bronzelaufbuchse, wenn ich mich recht erinnere. Das hat den Vorteil, daß das Lager die selbe Wärmeausdehnung besitzt wie die NW selbst und so das Maß auch bei heißem Motor noch stimmt...
: Hinten kannste vergessen, da steckt die NW ja im Ölpumpenrotor.
: Bei 120Mm und Klappern usw. ist auf alle Fälle ne neue Steuerkette angesagt.

: ciao, shanta

Hallo shanta!

Danke für Deine Antwort. Die Steuerkette habe ich allerdings schon bei km 90000 ausgetauscht. Jetzt werde ich mal das NW-Lager in Angriff nehmen.

Gruß Numbsi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]