Ein direkter Vergleich im identischen Moped


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 28 Januar, 2003 um 13:42:47:

Antwort auf: WP300mm oder Marzocchi Magnum50 von Pepe am 22 Januar, 2003 um 22:37:48:

: Servus Leute, mich wuerden die Vor bzw.Nachteile der beiden Gabeln im direkten Vergleich interessieren(verbaut an org.GS ab 88) und gibt es einen Unterschied zwischen G/S und GS Rahmen(Lenkkopfwinkel)? Danke an alle Antworter.pepe

Hallo Pepe!

Bezüglich der Rahmen kann ich Ölzeug nur zustimmen. Zu den Gabeln hab ich auch so meine Erfahrungen: Hab eine 300mm WP Gabel in meiner HPN, mit der ich sowohl Straße als auch Gelände fahre. Trotz der dünnen Achse ist die USD Gabel von WP erstaunlich steif und verwindet sich trotz einseitiger Scheibe nicht zu sehr. Vom Fahrverhalten hinterließ sie einen zwiespältigen Eindruck: Härterer Geländeeinsatz Top, Schotter und Straße i.O. aber relativ unkomfortabel. Die Gabel ist extrem durchschlagfest (bei richtiger Abstimmung von Ölmenge, Federrate und Dämpfung), hat auch bei großen Sprüngen und tiefen Wassergräben kaum ihre Grenzen erreicht. Auch beim Anbremsen auf der Straße bleiben ausreichend Reserven übrig, wenn man sie Gabel richtig abgestimmt hat. Die Zug- und Druckstufenverstellung funktioniert sehr gut. Im gemäßigten Betrieb auf Straßen und leichten Schotterpisten ist die Gabel allerdings ziemlich unkomfortabel, was eindeutig an den hohen Losbrechkräften liegt. Verschiedenste Abstimmungsversuche mit verschiedenen Viskositäten, Ölmengen, Federraten und verschiedenen Vorspannungen brachten wenig verbesserung. Die Gabel wurde von mir vor ca. 10TKM auch komplett zerlegt, gereinigt, Rohre poliert und mit neuen Führungen versehen. Im ausgebauten Zustand sind die Losbrechkräfte noch ganz passabel, im Moped habe ich stets den Eindruck, die Gabel ist verspannt und schwergängig, was übrigens eine bekannte Eigenschaft früherer USD Gabeln ist. (Selbstverständlich ist nix verbogen oder verzogen). Mittlerweile hab ich eine Magnum 50 drin und bin begeistert. Wesentlich feinfühligeres Ansprechen auf kleine Unebenheiten (bei gleicher Federrate und gleicher Ölviskosität), nach meinen bisherigen Eindrücken auch im Gelände mit ausreichend Reserven. Ich hab allerdings noch nicht den harten Einsatz gehabt, den ich der WP Gabel zugemutet habe. Mal sehen, wie sie sich da schlägt. Da jedoch noch deutlich mehr Öl eingefüllt werden kann, denke ich, daß ich die Magnum auch für diesen Bereich fit kriege. Steifigkeitsmäßig liegt sie mindestens auf dem Niveau der WP, sie ist jedoch etwas schwerer, vor allem bei den ungefederten Massen :-(
Wenn Du die freie Auswahl hast, würde ich Dir zur Magnum raten, obwohl auch die WP sicherlich keine schlechte Gabel ist.

Viel Spaß beim Umbau,

Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]