Kein Wunder bei der Dichtung!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 28 Januar, 2003 um 09:43:34:

Antwort auf: R80/7 schwache Leistung nach Umstellung auf bleifrei von Steve Ralph am 27 Januar, 2003 um 23:59:33:

Hallo Steve!

Ich kenne die US-Modelle nicht, aber falls ich dich richtig verstanden habe, ist die 1,25mm starke Dichtung nicht serienmäßig, oder? Was verstehst Du denn unter zylinderflanschdichtung? Die Kopfdichtung hat vielleicht 0,3 bis 0,5 mm im montierten Zustand! Wenn Du mit Flanschdichtung eine Fußdichtung meinst - die ist eh überflüssig.

Falls Du bei einem 800er Motor eine 1,25mm starke Kopf-Dichtung einsetzt und die original-Dichtung so ca. 0,25-0,5mm hat (Schätzung), dann hast Du in OT ca. 4-5ml mehr Restvolumen! Falls die Serienverdichtung bei 9,2 liegt (ist die wirklich so hoch???), dan wärst Du jetzt irgend wo bei 7,5-7,9! Falls Du mit Flanschdichtung eine (zusätzliche) Fußdichtung meinst, ist der Verlust an Verdichtung noch höher! (Das ist auf jeden Fall sehr wenig und kostet Dich auch einiges an Leistung und Effizienz! Schmeiß die Dichtungen raus(Falls es Fußdichtungen sind) oder ersetze Sie gegen originale(Falls von Kopfdichtungen die Rede ist).
Wenn Du nicht weißt, wer schon alles an der Maschine rumgewurschtelt hat (Kolbentyp, Kopf geplant etc.), solltest Du nach dem entfernen/Tausch der Dichtungen sicherheitshalber nachprüfen, wieviel Freiraum die Ventile im OT haben (Plastilin oder in montiertem Zustand die Kipphebel gegen die Feder drehen und Maß an den Kiphebeln nachmessen, dabei Übersetzung ca. 1,36 bedenken).

Viel Spaß beim Basteln, Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]