Re: Endantrieb erleichtern?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Erik Skruen Gjendem am 21 Januar, 2003 um 23:43:48

Antwort auf: Re: Endantrieb erleichtern? von andreas am 17 Januar, 2003 um 17:11:02:

: Hallo Matthias,
: da hast du konstruktionsbeding schlechte Karten. Normale Zahnräder kann man erleichtern durch Bohrungen, bei den Hypoidverzahnungen der Q wirds schwierig, da da ja auch Seitenpressung mit auftritt. Deshalb auch das schwere große Kugellager. Erleichtern möglicherweise über Keramiklager (sau teuer spart wenige Gramm) Zahnkranz auf Titanträger aufbringen? falls genug Material da ist für Schrumpfsitz Kardanrohr ebenfalls Titan/CFK ebenso die Endgehäuse in CFK. Aber durchschlagenden Erfolg mit "Hausmittelchen" der Werkstatt is wohl nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil hier überzeugen.
Meine hinterradgetriebe ist 0.8kg leichter durch abdrehen von tellerrad, ausdrehen/fresen von nabe, Alukegelscheiben fuer Radbolzen, und entfernung von oelleitblech(im Gelaende kommt sowieso oel zum Lager.)Ich habe es nicht so lange getestet,vieleicht 3000km,beide Gelaende und Strasse,dabei auch 4-Tage enduro in Schweden.Vieleicht habe ich auch andere tips, meine Kuh wiegt uebrigens 146kg+ Kraftstoff, also ist viel getan.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]