Re: Gletter-Endtopf!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eric am 20 Januar, 2003 um 23:19:34

Antwort auf: Re: Gletter-Endtopf! von Markus Kraus am 20 Januar, 2003 um 09:06:35:

Hallo Markus,

also das mit der 1:1 Kopie stimmt meines wissens nach nicht so ganz. Zum ersten hat Herr Gletter lange Zeit bei Herbert Scheck gearbeitet und hat dort natürlich auch mitbekommen wo die BMW Rahmen berechen und was man dagegen tun kann. Das man dann die dementsprechenden Teile verstärkt also Knotenbleche einschweißt und Bleche aufdoppelt ist (so glaube ich) sicher schon mehreren Leuten, die dieses Problem hatten,unabhängig voneinander eingefallen. Dei genauem Betrachten fällt auch auf, dass Herr Gletter den Steuerkopf z.B. völlig anders verstärkt als zum Beispiel HPN. Die Verstrebung am Oberrohr ist ebenfalls anders gelößt. Am Schwingenauge giebt es aus Logischer Sicht kaum eine andere Lösung. Zum Zentralfederbein. Herr Gletter experimentiert schon mind. 6-7 Jahre damit. Die ersten Schwingen waren normale R100 GS Schwingen die nachträglich eine angeschweißte Federbeinaufnahme besessen haben. Das für ein Zentralfederbein eine neue ober Aufnahme angebracht werden muss ist auch klar und für die Art wie so etwas gelößt wird gibt es nun mal nicht 127 verschiedene Lösungen. Selbst diese ersten Lösungen von vor 7 Jahren hatten so einen angebauten Hilfsrahmen. Übrigens die FriWi BMW´s machens genau so - auch nicht mit HPN Rahmen sondern Eigenbau. Aber schau dir die Sache von Gletter mal genau an und Du wirst doch einige Unterschiede bemerken. Also von einer 1:1 Kopie kann wirklich nicht die Rede sein
PS: Die Gletterumbauten bewegen sich auf etwa gleichem Preisniveau wie HPN und Herr Gletter ist nur ein ein Mann Betrieb also wird er HPN nicht alle Kunden wegschnappen und wenn die Lieferzeiten bei HPN (wie aus eigener Erfahrung) für einen umgebauten Rahmen bei über einem halben Jahr liegen ist es nicht verwunderlich wenn der eine oder andere Kunden versuchen über andere Wege an einen Umbau zu gelangen und da kommen dann sicher auch solche Fragen wie: "könnte mann nicht so etwas wie bei ... bauen?"
Übrigens hat Herr Gletter auch mit wirklichen 1:1 kopien von z.B. seiner Auspuffanlagen zu kämfen in die sogar seine Prüf. Nummer eingeschlagen wurde. Das ist meines Erachtens nach wirklich nicht OK

Ich hoffe ich konnte die Sache ein wenig erkären aber Herr Gletter experimentiert wirklich schon so lange an Zentralfederbeinlösungen, dass ich es unfair finde von einer 1:1 Kopie zu sprechen.

Viele Grüße Eric
: Hallo,

: da habe ich wohl Schalber mit Schek vertauscht - ich werde alt ;-)

: Die Qualität von Gletter finde ich ok. Erst kürzlich habe ich einen Gletter-Heckrahmen aus der Nähe betrachtet und das Design und die Verarbeitung finde ich echt gut. Weniger gut fände ich es, wenn HPN nun eine 1:1 Kopie des Gletter-Heckrahmens anfertigen würde (das Zeug dazu hätten sie) und diese Kopie dann an Ihre Kunden vertreiben würde. Wie Du richtig erkannt hast, widerstrebt es meinem Gerechtigkeitsgefühl, wenn Gletter offensichtlich 1:1 Kopien von HPN-Rahmenumbauten (Zentralfederbein) fertigt um damit Profit zu machen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]