Re: Wie Bitte?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 14 Januar, 2003 um 22:42:52

Antwort auf: Wie Bitte? von Matthias (NS) am 10 Januar, 2003 um 10:20:33:

Hallo Matthias,
das nenne ich mal eine gute Aussage, die mich beruhigt. Bei mir kommt durch die leider etwas undichte obere Manschette etwas Öl auf den Sammler meiner R80GS Paralever - aber nur wenn ich mit Sozia und Gepäck oder mit Gepäck und stark forcierter Fahrweise unterwegs bin - sonst nicht.

Da ich ein überholtes Getriebe eingebaut bekommen habe, von dem ich nicht weiss, ob die obere Bohrung korrekt verschlossen ist, stellt sich mir nämlich ständig die gleiche Frage: alles auseinanderbauen für die paar Tröpfchen (Blut - äh) Öl.

Wenn ich allerdings mit der Q 2004 in die Sahara will, sollte das sicherlich gründlich vorher gecheckt werden - oder?

Gruß aus Mülheim/Ruhr

Klemens


: Also Hel.. ahm, Airhead, wirklich!

: Wenn man dat Loecksken (oberhalb und ausserhalb der Kardanmanschette) verstopft, muss das arme Getriebe ja durch die Simmerringe atmen. Ich koennte mir vorstellen, dass nach einer solche Kur die Kuh erst recht in den Kardan sabbert.

: Wenn Du von der Oeffnung gleich oberhalb vom Simmerring sprichst (die ist allerdings viel groesser als eine Stecknadel), die sollte allerdings verklebt sein. Wenn da niemend dran gefummelt hat, ist sie das auch noch. Wenn man diese voellig vergessen hat zu verkleben, befinden sich innerhalb kurzer Zeit literweise Oel im Kardan (nicht wahr Joerg?).

: Ueberhaupt, nach den Beitraegen hier und nach meinen Erfahrungen, ist bei der Paralever GS immer (oder sehr oft) ein wenig Oel im Kardan. Ich habe daraufhin mal einen brandneuen Simmerring eingesetzt und das hat ueberhaupt nichts gebracht.

: Also also nur keine Sorgen machen, gelegentlich mal durch Umstuelpen der hinteren Manschette das Oel ablassen, Getriebeoel kontrollieren (wuerde mich allerdings wundern wenn Du hier was siehst), und beruhigt weiterfahren.

: Cheers
: Matthias


: : : das oel kommt warscheinlich vom simmerring des getriebeausgangs.

: : das ist eine möglichkeit.
: : oberhalb anschlusses für den karden befindet sich eine etwa stecknadelgrosse entlüftungsöffnung für das getriebe.
: : dieses löchlein sollte man verkleben, wenn einen etwas getriebeöl im kardan stört.

: : -=airhead=-




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]