Aha! Wieder etwas schlauer! ;o)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnörpel am 13 Januar, 2003 um 11:10:15

Antwort auf: Re: Und wozu diese obskure Quetschkante?? von andreas am 13 Januar, 2003 um 09:46:39:

: Zum einen kann man so einen "Drosselkopf" bauen ist einfache den Rand stehen zu lassen als die Ventile bis nach ganz außen zu setzen im Extremfall könnte man so einen 800 Kopf mit "Rand" auf nen 1000 Zylinder anpassen. Zum anderen verwirbelt das rausgequetschte Gas durch die Strömung in den Brennraum das gesamte Gasgemisch (Turbulenz) was für eine zügige Verbrennung schon sehr vorteilhaft ist. Nur geht der Kolben ja nicht wirklich bis an den Zylinderkopf ran, der Spalt enthält noch Restgas, eingesperrt zwischen recht kühlen Wänden, die Verbrennung dort ist sehr schlecht, dafür der Schadstoffausstos optimiert durch Kettenabbruchreaktion... oder schlicht unverbrannte und gecrackte Kohlenwasserstoffe entstehen so mehr als bei einem Kopf ohne Kante. Das gilt nun für für alle Quetschkanten, wobei es aber durchaus Motoren gibt bei denen das fast nix oder garnix (diesel, da ist ja kein Gemisch drin) ausmacht. Diesel quetscht ja so nur reine Luft in die Vor / Wirbelkammer oder Kolbenmulde.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]