Und wozu diese obskure Quetschkante??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnoerpel am 13 Januar, 2003 um 08:18:08

Antwort auf: Re: Was ist denn eine Quetschkante? von andreas am 12 Januar, 2003 um 22:50:10:

Aha, jetzt bin ich auch ein wenig schlauer! Aber kann mir auch jemand sagen, wozu denn diese Quetschkante gut sein soll?. Es klingt nicht gerade so, als sei es der gleichmäßigen Verbrennung förderlich, wenn der Kolben das Gemisch "sozusagen in die Halbkugel rausquetscht".

ratlos,
Schnörpel


: Mal sehen: Wir stellen uns mal ne Loch vor, groß und rund. Dadrin läuft ne Kolben hin und her. Oben ist dat Loch mit ne Deckel verschlossen. (Ne et jet nich um ne Dampfmaschin wie ihr vielecht denkt) So der Zylinderkopf hat nun näherungsweise ein Halbkugelprofil. Idealerweise geht die Halbkugel direkt an der Wand des Zylinder nach oben. Dummerweise ist bei der Q aber der Kopf erst etwas eben, dann beginnt die Halbkugel und kommt der Ventilsitz (deshalb kann man ja auch größere Ventile reinmachen lassen) So der Absatz oder das Stück "ebenes Gelände" am Zylinderkopf heißt Quetschkante, weil dort der Kolben ja das Gemisch sozusagen rausquetscht in die Halbkugel wenn er auf OT geht und damit fast an die ebene Fläche andengelt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]