Re: Autobatterie anschließen, wie genau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 10 Januar, 2003 um 14:00:27:

Antwort auf: Re: Autobatterie anschließen, wie genau? von Detlev am 10 Januar, 2003 um 13:13:24:

Nu iss aber gut!

Ok, es stimmt, Aber wir wollten das für die NICHT-Elektriker hier ja etwas einfacher erklären, oder?

Fest steht: Es existiert zwischen Minuspol der Batterie und dem Rahmen kein elektrischer Potenzialunterschied, also fliessen auch keine Elektronen, weder rechts noch links rum!

Erst wenn ein Stromkreis geschlossen wird fliesst aufgrund des Potenzialunterschieds (manche sagen auch Spannung) ein Elektronenstrom.

Und dieser Potenzialunterschied besteht zwischen dem Pluspol und der Masse (die wiederum auf dem gleichen Potenzial liegt wie der Minuspol der Batterie)

Der Stromkreis wird geschlossen, wenn der Gabelschlüssel am Pluspol der Batterie hängt und gegen den Rahmen gerät. Und nicht umgekehrt.

Das ist aber mein letztes Wort zu diesem Thema.

Gruss
Rainer
(dem langsam klar wird, warum es soviele verschmorte Starterhilfekabel gibt)


: Wenn ich mich recht erinnere, muss es korrekt heißen: "... fließt von Minus nach Plus." "Minus" meint nämlich Elektronenüberschuss, und dieser Überschuss lechzt nach Ausgleich. Dann fließen, geschlossenen Stromkreis vorausgesetzt, die überschüssigen Elektronen zum Pluspol.

: Detlev




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]