Re: Motorumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 09 Januar, 2003 um 14:27:53:

Antwort auf: Motorumbau von Hermann am 07 Januar, 2003 um 21:56:36:

: Hallo zusammen, ich möchte meine G/S auf 1000er Zylinder (hohe Kolben 70PS), angepassten 800er Köpfen, 32er Vergasern und 324 Grad Nockenwelle umbauen, weiß da jemand von Euch, wieviel Leistung dabei ungefähr rauskommt?
: warum gerade in dieser Konstellation?
: Die Teile hab ich halt rumliegen.

: Danke für Eure Antworten.
: Gruß Hermann

Hallo Herrmann!

Im großen und ganzen klingt das ganz gut! Nur die 324er NW passt meiner Meinung nach so überhaupt nicht ins Konzept. Wenn Du die 32iger Vergaser und R80G/S köpfe mit den kleineren Ventilen (40er Auslassventil hatten erst die Paralever GS) hast, spricht wirklich alles gegen diese Nockenwelle! Ideal wäre eine 296° Bergnocke oder die 320° von HPN. Beide sind eher für Drehmoment untenrum ausgelegt. während Deine 324er eher obenrum gut sein dürfte.
Mit den kleinen Vergasern und Köpfen sowie höherer Verdichtung durch die Kolben solltest Du spürbar an Drehmoment zulegen, die Spitzenleistung wird aber wohl nicht deutlich über die 60PS der Serien-1000er steigen, eher knapp darunter. Den Einfluss der 324er NW würd ich eher als hinderlich einstufen, da sie untenrum Drehmoment kostet und obenrum Ventilöffnungen (Hub) und Steuerzeiten ermöglicht, die nicht zu den kleinen Kanälen und Vergasern passen. Lass lieber die Seriennocke drin oder tausch gegen die obengenannten.

All das basiert natürlich auf persönlichen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.

Viel Spass beim Umbau,

Gruß Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]