Re: Mail wieder: langes Federbein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 08 Januar, 2003 um 11:55:29:

Antwort auf: Mail wieder: langes Federbein von Matthias am 08 Januar, 2003 um 10:01:08:

Fetten hilft bestimmt etwas.

Aber warum "gleicht ein laengeres Federbein die Magnum Gabel aus"??? Ein laengeres Federbein macht, dass der untere Totpunkt tiefer liegt. Wenn dieses Federbein einen entsprechend laengeren Hub hat, wird dadurch der absolute Federweg verlaengert. Ein laengerer Federweg ist durchaus erwuenschenswert, aber dass er zum Ausgleich Deiner Gabel "noetig" ist, bezweifle ich. Ich bin uebrigens nicht der Meinung, dass ein um ein paar Prozent verlaengerter, absoluter Federweg die Lebensdauer von Kardan und Getriebelager entscheident beeintraechtigt.

Wenn Du nur die Maschine hinten hoeher legen willst, kannst Du dass mit jedem normalen Federbein machen, indem Du die Vorspannung erhoehst. Dadurch wird die Neutralstellung veraendert, also die Position in der sich das Mopped am laengsten fortbewegt. Die beste Neutralstellung bzgl. eines minimalen Knickwinkels vom Kardan (vorderes und hinteres Gelenk!) liegt zwischen 70 und 100mm gemessen vom unteren Totpunkt. Laengeres Federbein hin oder her, wenn Deine Einfederung unter allen gewoehnlichen Belastungen in etwa zwischen diesen Punkten liegt, sollte Dein Kardan lange leben.

Um die Neutralstellung auf verschiedene Zuladungen anzupassen, haben alle Federbeine eine verstellbare Vorspannung, die nur beim original BMW Bein gut (d.h. schnell, einfach und reproduzierbar) aber bei allen anderen, inklusive Oehlins, mangelhaft ist.

Matthias
(der sich gerade mit dem hydraulischen Versteller vom Oehlins herumschlaegt)

: Hallo,

: mal wieder ein leidiges Thema: längeres Federbein im
: Paralever und Kardanverschleiß! Wenn ich mich recht
: entsinne, gab es vor längerer Zeit mal ein Statement,
: daß der Kardanverschleiß der Paralever-Maschinen vor
: allem durch ein trockenes Schiebestück verursacht wird
: und man dem ganzen durch regelmäßiges Fetten (einmal
: jährlich) mit "MP3" begegnen kann. Könnte das auch die
: Probleme bei der Verwendung langer Federbeine im Paralever abstellen oder zumindest mindern?
: Ich selbst habe derzeit einen verlängerten Monolever
: (->Römerteam, mit Aluklotz) montiert und einen sehr
: großen Knickwinkel im Kardan, was diesen aber seit mehr
: als 50 Tkm nicht im geringsten geschadet hat. Jetzt
: trage ich mich mit dem Gedanken, aus Komfortgründen
: wieder auf Paralever zurückzurüsten, dann aber mit
: längerem Federbein, um die Magnumgabel vorne auszugleichen. Das einzig, was mich derzeit noch ein
: wenig abschreckt, sind eben die diversen Statements
: hier zum Thema Kardangelenk oder Getriebeausgangslager.
: Wenn man das eben durch penibles Einfetten entschärfen
: könnte, wäre mir sehr geholfen....

: Viele Grüße,
: Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]