Mail wieder: langes Federbein


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Abgeschickt von Matthias am 08 Januar, 2003 um 10:01:08

Hallo,

mal wieder ein leidiges Thema: längeres Federbein im
Paralever und Kardanverschleiß! Wenn ich mich recht
entsinne, gab es vor längerer Zeit mal ein Statement,
daß der Kardanverschleiß der Paralever-Maschinen vor
allem durch ein trockenes Schiebestück verursacht wird
und man dem ganzen durch regelmäßiges Fetten (einmal
jährlich) mit "MP3" begegnen kann. Könnte das auch die
Probleme bei der Verwendung langer Federbeine im Paralever abstellen oder zumindest mindern?
Ich selbst habe derzeit einen verlängerten Monolever
(->Römerteam, mit Aluklotz) montiert und einen sehr
großen Knickwinkel im Kardan, was diesen aber seit mehr
als 50 Tkm nicht im geringsten geschadet hat. Jetzt
trage ich mich mit dem Gedanken, aus Komfortgründen
wieder auf Paralever zurückzurüsten, dann aber mit
längerem Federbein, um die Magnumgabel vorne auszugleichen. Das einzig, was mich derzeit noch ein
wenig abschreckt, sind eben die diversen Statements
hier zum Thema Kardangelenk oder Getriebeausgangslager.
Wenn man das eben durch penibles Einfetten entschärfen
könnte, wäre mir sehr geholfen....

Viele Grüße,
Matthias


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