Des Rätsels Lösung - wohl eher nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 05 Januar, 2003 um 18:55:55

Antwort auf: Zündaussetzer bei R80RT - Des Rätsels Lösung von Elmar am 05 Januar, 2003 um 18:12:22:

Hallo Elmar,

also an dem Schlauch kanns eigentlich nicht gelegen haben. Der ist nur dafür da um Flüssigkeit aus der "Tankrille" des Einfüllstutzens abzuleiten ohne den Rahmen... unterm Tank zu versauen. Regenwasser welches da reiläuft oder übergeschwapptes Benzin wird so weit nach unten "entsorgt". Bei meinem Töff ist der schon lange abgerissen, macht aber nix. Die tankent/belüftung geschieht über den Tankverschluß selbst, schließlich ist da noch ne Gummidichtung am Tankdeckel dran. Wenn du das Teil abgebaut hat und die Q jetzt wieder läuft waren u.U. die Benzinleitungen geknickt oder aber die Drahtfilter der Benzinhähne zu. Durch die Bewegung hat sich da nun "Freiraum" gebildet und das Tier läuft wieder. Oder da ist schlicht ein Wackelkontakt an der Elektrik der zufälligerweise beim Tankabbau etwas gebogen wurde und wieder Kontakt hat. Der Verbrauch ist allerdings immernoch viel zu hoch, insofern wohl auch kein verstopftes Spritsystem für das Ruckeln verantwortlich, da ersäuft ja eher der Zündfunken! Eventuell eine oder beide "Ansaugstutzen" zum Plattenluftfilter weglassen (hört man nicht, senkt aber den Ansaugunterdruck und damit den Verbrauch) und doch mal nach die Vergoser sehen Feder/Düsen Choke OK? Ach ja und stimmt der Zündzeitpunkt auch? Andererseits ist gerade bei der Q der Verbrauch stark abhängig vom individuellem Motor bzw auch der eigenen Fahrweise.

: Hallo BMWler

: Vor ein paar Wochen hatte ich in diesem Forum nach Rat
: gefragt wegen vermeintlicher Zündaussetzer bei einer
: R80RT, Baujahr 86. Die Lösung war natürlich recht
: simpel: Auf Ratschlag einiger Kollegen hier habe ich
: erstmal damit angefangen, die Vergaseranlage
: aufzumöbeln. Um leichter an das Luftfilter zu kommen,
: nahm ich den Tank ab, und siehe da, an der
: Tankentlüftung hing ein rund fünfzig Zentimeter langer
: Schlauch, dessen Ende verstopft war. Ich weiß nicht,
: ob da unbedingt so ein langer Schlauch dran muss,
: oder ob einer meiner Vorgänger einen guten Draht zu
: Durit hatte. Auf jeden Fall lief das Gummitier wieder
: wie aus dem Ei gepellt, nachdem ich einfach den
: Schlauch um sein verstopftes Ende kürzer gekniffen habe!
: Allerdings hat sich der Verbrauch trotz neuem
: Luftfilter und neuer O-Ringe in den Vergasern nicht
: verringert. Sind 7,5 Liter normal bei der 800er?

: Recht vielen Dank für Eure Tipps.

: Alles Gute für 2003 und Grüße aus der mittlerweile
: recht kalten Seine-Metropole

: Elmar




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]