Re: Zündversteller


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 01 Februar, 2002 um 14:30:43

Antwort auf: Zündversteller von ede am 01 Februar, 2002 um 12:11:56:

In Thermodynamik hast Du Dich rehabilitiert und nur ein paar Unschärfen drin.

Der maximale Verbrennungsdruck im Zylinder sollte für optimalen Wirkungsgrad 12-14° nach dem OT erreicht werden. Dabei liegt dann die max. Umsatzrate des Kraftstoffs rund 5°n.OT.

Die 6°v.OT im Leerlauf sind thermodynamisch auch bei der niedrigen Drehzahl eigentlich schon zu spät für optimale Verbrennung. Das merkt man daran, dass die Drehzahl steigt, wenn man den ZZP im LL nach früh dreht. Da der Motor im LL effektiv keine Arbeit verrichten soll, wird auf diese Weise noch ein Teil der Kraftstoffenergie vernichtet. Ausserdem läuft der Motor damit ruhiger.

Bei höherer Drehzahl muss man dann aufgrund der geringeren zur Verfügung stehenden Zeit früher zünden. Da bei höherer Drehzahl (aufgrund der höheren Ladungsbewegung im Zylinder) aber auch die Brenngeschwindigkeit stark ansteigt, muss man die Zündung nicht in dem Masse früh verstellen, wie die Drehzahl zunimmt. Klar, 30° bei 3000/min wäre dann 60° bei 6000/min, da will der Motor vermutlich nicht mehr linksrum laufen :o)

Gruß,
Jochen

: Hi Michel,
: OK, ich gebe zu, mein letztes posting war sehr kurz.
: an alle cracks vorneweg, ich bin kein thermodynamiker und hab die klausur damals auch nur ganz knapp bestanden. also schlagt mich nicht gleich, wenn jetzt nicht alles korrekt ist.

: Um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, sollte die verbrennung im brennraum sich dann voll entfalten, wenn der Kolben gerade den oberen totpunkt (ot) erreicht. die explosion braucht aber einen moment, um sich von der zündkerze aus auszubreiten. daher liegt die zündung bei leerlauf bei 6 grad vor OT (hast du vielleicht schon mal gehört). bis der kolben die restlichen 6 grad zurückgelegt hat, ist die explosion komplett.

: Jetzt wird der kolben bei steigender drehzahl schneller. wenn sich am zündzeitpunkt nichts ändert, ist der kolben schon auf ot bevor sich die zündung richtig ausgebreitet hat und auf dem rückweg, wenn sich der volle druck entfaltet. (hast du schon mal versucht eine schaukel anzuschubsen, die bereits wieder auf dem weg nach vorne ist?)

: Bei hohen drehzahlen muß also die Zündung früher erfolgen (ich glaube 32 Grad)
: die aufgabe des zündverstellers ist es nun, genau das sicherzustellen. Er fängt mit dem verstellen bei 1500 u/min an und hört bei 3500 auf (zumindest irgendwo in dieser bandbreite).

: falls du ein stroboskop hast kannst du das ganze genau verfolgen. bei leerlauf sollte die kerbe S (für spät) angeblitzt werden. ab etwa 1500 wird dann in´s leere geblitzt und bei über 3500 wird dann Z (ündung?) angeblitzt. danach bleibt´s bei Z da dann nicht mehr geregelt wird.

: soviel zum zündverstellen.
: da du bei 3500 u/min deine probleme hast, kann es da je vielleicht einen zusammenhang geben.

: allen da draußen eine fette tour am samstag und nicht hinsemmeln. wer die möhre jetzt nicht bewegt ist selber schuld...
: gruß
: ede




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]