Re: Gabelabschlußschraube dreht durch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 21 Januar, 2002 um 17:36:14

Antwort auf: Gabelabschlußschraube dreht durch von ede am 21 Januar, 2002 um 16:49:58:

hi arne,
wolltest du nicht die kartuschensätze einbauen? - hatte ich nicht irgendwo sowas aufgeschnappt - na egal, die schraube hält den dämpfungsmechanismus am gleitrohr fest - geht also durch die bohrung am ende des gleitrohres in ein gewinde am unteren ende des dämpfers, wenn sie sich nicht rausschrauben läßt, dreht sich innen möglicherweise tatsächlich etwas mit, das geht, die dämperteile kann man zueinander verdrehen, zumindest beim kartuschensatz ist das so. ich habe da immer nur dran rumgeschraubt, wenn die gabel oben offen war, also entlastet, das ging immer problemlos: schraube raus, alten dämpferkram rausschütteln und ab in die tonne, kartusche rein und schraube rein. da must du mal schauen, ob sich was mitdreht und ob du das irgendwie fixieren kannst, ggf das gleitrohr bei offener gabel hochschieben, ich bin mir aber nicht sicher, ob du dann schon soweit dran kommst, dass du es festhalten kannst.
andere fallen gibts nicht, beim aushebeln der sicherungsringe (liegen in den nuten am oberen ende des gleitrohres) mußt du berherzt aber dennoch etwas vorsichtig herumhebeln, möglichst mit einem holzstückchen als gegenlager beim hebeln; einfach geht es, wenn die gleitrohre irgendwo fest eingespannt sind und du mit kraft die dinger rauspopeln kannst. geht eigentlich alles ganz gut. viel erfolg.
muhgruss stefan

ach, das rausbohren, wenn es so schlimm kommt reicht es, wenn du den kopf wegbohrst, dann kannst du die ganze scheiße aus dem gleitrohr rausschütteln und dir die sache in ruhe anschauen, ggf das restgewinde mit der zange packen oder so...
: servus orakel,
: ich habe vor meine gabelsimmerringe zu wechseln.

: habe fröhlich meine schrauberbücher konsultiert und bin schon im fall der unteren gabelabschlußschraube (nicht die ablassschraube, die hinten rausguckt, sondern die an der unteren stirnseite) ratlos. Meine schraube dreht fröhlich (rechte seite in fahrtrichtung) durch. Hierzu meine Fragen:

: 1. was ist der zweck der schraube? nur abschluß oder ist die in irgendwelchen innereien verschraubt?

: 2. wenn sie durchdreht, ist dann das gewinde vergurkt oder dreht sich in der gabel etwas mit?

: 3. falls sich etwas mitdreht, wie kann ich es verhindern?

: 4. falls das gewinde vergurkt ist, komm ich wohl um schraubenkopf wegbohren nicht rum. wie bekomme ich dann das gewinde wieder instandgesetzt? Kann ich innen etwas vergurken, falls ich die gesamte schraube und nicht nur den kopf wegbohren muß?

: 5. wenn ihr schon dabei seid, gibt es noch irgendwelche typischen fallen, in die ich tappen könnte? falls ja bin ich für tips dankbar.

: Danke
: ede




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]