Re: edelstahlschrauben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mathias am 13 Januar, 2002 um 19:01:13:

Antwort auf: edelstahlschrauben von mike am 13 Januar, 2002 um 12:04:20:

: Hallo,
: vielleicht wurde das Thema ja schon oft behandelt-trotzdem: Ist der Austausch aller Schrauben am Motorrad gegen Edelstahlschrauben grundsätzlich empfehlenswert, oder sollten belastete Teile (Gepäckträger, Stoßdämpferbefestigung, Rahmen, Bremsen) generell nur mit Stahlschrauben befestigt werden?
: MfG
: Mike

Hochfeste Schraubverbindungen kannst Du nur sehr eingeschränkt durch VA-Schrauben ersetzen.
Am besten besorgst Du Dir eine Tabelle von zulässigen Anzugsmomenten für Schrauben.
Dann kannst Du anhand der Streckgrenze (für Schraubenberechnungen ist meist die Streckgrenze des Werkstoffes relevant) der Schrauben abschätzen, ob es funzt.

Steckgrenze Schraube 8.8: 640 N/mm^2
A 2 70 : 350 N/mm^2
A 4 80 : 600 N/mm^2

(war jetzt aus dem Gedächtnis)
Anhand der o.g. Werte kannst Du schon sehen, daß blindes Austauschen BRANDGEFÄHRLICH sein kann !

Gruß, Mathias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]