Re: edelstahlschrauben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Didi am 13 Januar, 2002 um 17:28:38:

Antwort auf: edelstahlschrauben von mike am 13 Januar, 2002 um 12:04:20:

Also ich sprech jetzt nur mal für mich:
Ich fahre seit ca 15 Jahren (ziemlich viel und manchmal auch extrem) mit Edelstahlschrauben in allen Bereichen. Auch Gabelbrücken, Federbeinbefestigung, Rahmenheck Bremsscheiben und Bremssattelbefestigung, ja sogar das Bremssattelgehäuse ist mit V2A Schrauben zusammengeschraubt.
Ich hatte noch nie Probleme damit und erwarte auch keine. Ich bin keinesfalls Lebensmüde und kenn mich mit den Festigkeitswerten und Klassen bei Schrauben auch ganz gut aus. Die eingerechnete Sicherheit ist dermaßen hoch das man außer bei einem Unfall nie in den Bruchbereich kommt. Außerdem ist bei V2A- Schrauben auch nur bedenklich das sie einen "schmalen" Dehnbereich haben, also z.B.empfindlicher auf zu festes Anziehen reagieren
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Austausch. Dem TÜV gefällts aber nicht aus eben den Gründen das die Bruchfestigkeit nicht ganz und die Dehnfähigkeit bei weitem nicht erreicht wird.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]