Re: eigene Erfahrungen....andere gesucht. (auch bzgl. Luftunterstützung)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 04 Januar, 2002 um 17:24:35

Antwort auf: eigene Erfahrungen....andere gesucht. (auch bzgl. Luftunterstützung) von robin am 03 Januar, 2002 um 10:41:27:

Hallo Robin

Die GS-Gabel reagiert meiner Erfahrung nach ziemlich primadonnenhaft auf Verspannung, da können zu fest angezogene Schrauben an der Achsklemmung schon reichen.
Versuch mal folgendes:
1. Gabelstabi abbauen (oder zumindest Schrauben lösen)
2. Achse ausbauen und fetten, dann Achse wieder einsetzen,
3. die zwei Schrauben der Achsklemmung auf der Seite der Achsverriegelungsschraube ganz ganz zart anziehen (die Achse soll für diesen Test nicht wirklich eingeklemmt werden, sondern bloss halbwegs spielfrei in der Klemmung sitzen)
4. Verriegelungschraube der Achse anziehen
5. die zwei Klemmschrauben gegenüber der Achsverriegelung ganz ganz zart anziehen
6. Testfahrt

Wenn die Gabel mit der nur ganz schwachen Achsklemmung und ohne Stabi jetzt deutlich besser anspricht, dann liegt´s nicht an der Gabel selbst. Dann kann der Stabi verzogen oder verspannt montiert sein, die Achse krumm (oder die Klemmfäuste zu stark/ungleichmässig angezogen)sein.
Passieren kann mit der lockeren Verschraubung der Klemmfäuste bei einer Probefahrt nichts, auch wenn die Achse evtl. minimal Spiel hat, die Achse wird ja durch die Verriegelungsschraube gehalten.

Gruss
Michi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]