Teflon


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 03 Januar, 2002 um 14:59:11

Antwort auf: Uwe von Teflon-Beimischung ins Gabeloel am 02 Januar, 2002 um 16:28:41:

Hallo zusammen,
das Zeug von W. hat mein Kumpel. Er ist der Meinung etwas gemerkt zu haben (in /7 Gabel). Ich hab mir die Sache genauer angesehen und in dem abgefüllten Fläschchen der Fa. W. war von ca. 70mm Flaschenhöhe 15mm gefüllt mit einem undurchsichtigen etwas (vieleicht Teflon), der Rest (ca. 55mm) war durchsichtig (vieleicht Öl). Dies stellte mich nicht zufrieden in anbetracht der Tatsache, dass das Zeug echtes Geld kostet. Welche Menge man effektiv braucht um die Gleiteigenschaften zu verbessern steht natürlich auf einem anderen Blatt, vieleicht reichen ja 3ccm je Gabelholm, wer weiß? Auf der Veterama im Frühjahr war ein Vertreter mit Aditieven in der Halle. Er hat "ATF Ölzusatz mit Teflon" im Angebot gehabt. Ich mich schlau gemacht und gehofft, dass das ganze was bringt, so paarunddreßig Mark investiert für 125ccm. Da man ja immer was zu tun hatte hat das Fäschchen erst mal drei Wochen gestanden. Nachdem sich das Teflon (ich nehme es an) abgesetzt hatte war von 70mm ca. 60 gefüllt mit einer breiigen Masse und der Rest von 10mm war Öl (vieleicht). Das Verhältnis schien mir bedeutend fairer zu sein als bei der Fa. W.. Ich die Gabel zerlegt, gereinigt und neue Dichtringe rein. Ich habe so halbwegs nach Vorschrift 1/4 Flascheninhalt je Gabelholm beigemischt. Zwischen den Dichtring und der Staubkappe habe ich nochmals ca. 1ccm von dem Teflon und 3ccm Gabeöl in den Zwischenraum vor Montage der Staubkappe gespritzt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus: sobald einmal kurz eingefedert geht die Gabel "wie Butter". Während man vorher grob verlegte Verbundpflastersteine ungefedert überfuhr, federt das ganze jetzt. Wenn man über grobes Kopfsteinpflaster fährt, macht es manchmal echt Spaß der Gabel zuzuschaun wie sie federt. Also ich hab was gemerkt und kann das Zeug nur empfehlen. Wie das mit anderen Gabeln aussieht weiß ich nicht, ich kann mir aber echt gut vorstellen das ein bedeutendes Potential in der Abstandsdifferenz von Gabelrohren, Gabelstabi und Beilagscheiben am Rad hängt (hier habe ich nichts geändert, könnte es aber mal überprüfen).
Frohes neues Jahr.
Rudolf


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]