Laderegler, Leistung der Bosch-Lichtmaschine, Behördenregler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 03 Januar, 2002 um 09:45:31

Hallo zusammen,

um auf den Thread (aus dem vergangenen Jahr) zum Thema Laderegler - Behördenregler/höhere Ladespannung - Ladeleistung der Bosch-Lichtmaschine zurückzukommen: Ich habe über Weihnachten mal die Schaltung meines "Eigenbau-Ladereglers" ins Netz gestellt, zu finden unter dem untenstehenden Link.

Warnung: Das Ding ist bisher allerdings nur im Prototypen-Stadium auf Lochraster-Platine vorhanden und noch nicht am Motorrad getestet. Bitte daher den Text lesen und die Warnungen zur Kenntnis nehmen ;-)

Dazu noch ein paar Ergänzungen:

- Der Bosch-Laderegler (oder baugleich) ist in erstaunlich vielen Fahrzeugen eingebaut.

- Es gibt kommerzielle "1:1" Ersatzteile, z.B. von www.transpo.de, mit verschiedenen Ladespannungen und auch regelbar. Link dazu befindet sich unten auf derselben Seite (und führt auf eine detaillierte Seite mit Vergleichstabellen, Datenblatt usw. usw.).

- Link für ein Ersatz-Zündsteuergerät hab ich gleich dazugenommen ...

- Der Ladestrom bei der Transpo-Ausführung ist laut Datenblatt auf 5 A begrenzt, d.h. an der Theorie mit den bis zu 4 A in der Rotorwicklung scheint in der Tat "einiges dran zu sein". Man muss dann auch einen stärkeren Transistor einsetzen (kam aber nicht dazu, das Schaltbild zu ändern).

Viele Grüsse aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]