Re: hpn-Adventure


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Helmut am 28 Januar, 2001 um 17:17:56:

Antwort auf: Re: hpn-Adventure von Helmut am 28 Januar, 2001 um 14:44:32:

Hallo Markus,

lange Einarmschwinge oder Paralever? Auch für mich zur Zeit DAS Thema. Vor und Nachteile habe ich für mich zusammengestellt (Umbau Unfall R100GS, Bj.89)

Lange Einarmschwinge:
Vorteile: einfache Konstruktion, weniger bewegte Lager, geringere ungefederte Masse, Kardanwelle hat nur ein Kreuzgelenk, Hinterrad mit 18 Zoll möglich, einfacher in der Wartung, stabiler bei "Extrembelastung"
Nachteil: "Fahrstuhleffekt"

Paralever der 1100 GS:
Vorteil: Scheibenbremse möglich, "könnte" den alten HA verwenden (leider 34/11), moderneres Fahrwerk.
Nachteil: mehr ungefedertes Gewicht, mehrfach gelagert, kein 18 Zoll Hinterrad möglich. geringere Stabilität bei Extrembelastung.

Ich bin noch unschlüssig, finde aber die Vorteile der langen Einarmschwinge schon recht überzeugend.

MfG,
Helmut





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]