Re: Anfrage an Sender Jerewan:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alfons am 13 Januar, 2001 um 10:49:58

Antwort auf: Re: Anfrage an Sender Jerewan: von Jürgen Libertus am 12 Januar, 2001 um 22:22:56:

Zum Thema 2V-Boxer:

1. BMW hat den alten Gesellen viel zu schnell ins Regal geschoben, anstatt ihn nochmals aufzumöbeln, so wie Guzzi das (der Not gehorchend) mit seinem Betonmischer getan hat. Ich gehöre der Straßenfraktion an und denke, was wäre das für ein tolles Moped geworden, wenn man ab Werk so eine Art Dähne-Replika gebaut hätte mit Einspritzung, DZ, 1043 etc.
2. Was das Geräusch angeht: Vor vielen Jahren gab es einmal einen Artikel in DAS MOTORRAD über einen 2V-Boxer, der bei Porsche mit recht einfachen Mitteln geräuschoptimiert wurde.
Ich glaube, man hat den alten Zweiventiler entschlafen lassen, um
a) betriebswirtschaftlich denkend die Produktionsline auf 2 Baureihen (4-Zylinder und 2-Zylinder) zu reduzieren ("Schlanke Produktion" mit fetten Mopeds)
b) sich die Blamage zu ersparen, dass der alte Knabe manches bessern kann als die teure Neuentwicklung
c) das Markenimage aufzupolieren (weg vom Alteisen)

Gruß

Alfons



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]